6. Juni 2014

Siebenbürgenreise des Musikvereins Stadtkapelle Sachsenheim e.V.

Genau 40 Jahre sind in der Zwischenzeit vergangen, seit der Musikverein Stadtkapelle Sachsenheim e.V. (MVS) seine letzte große Auslandsreise unternommen hat. Die Konzerttournee führte 1974 das Große Blasorchester durch die Clubs der Siebenbürger Sachsen in Kanada und den USA. Initiiert durch den Großsachsenheimer Bauunternehmer Erwin Wonner (Agnetheln), zählt diese dreiwöchige Reise zu den Höhepunkten der Vereinsgeschichte. Damals wie heute stand Siebenbürgen mit seinen Menschen und seiner Kultur im Mittelpunkt, so dass Konzertteile sogar in siebenbürgischer Tracht gespielt wurden. Für den Verein wird sich in diesem Jahr vom 10. bis 17. Juni ein weiterer Kreis mit der bevorstehenden Reise, diesmal in die „alte Heimat“ der Siebenbürger Sachsen, schließen.
Eine große Zahl ehemaliger Musiker waren Siebenbürger Sachsen, die durch ihr großes musikalisches Können einen wertvollen Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt Sachsenheim und im MVS geleistet hatten. Auch einige der jetzt aktiven Mitglieder haben ihre Wurzeln in Siebenbürgen und „erlebten“ das Land bisher nur in Erzählungen ihrer Eltern oder Großeltern.
Das Große Blasorchester des Musikvereins ...
Das Große Blasorchester des Musikvereins Stadtkapelle Sachsenheim e.V., im Hintergrund Stadtkirche und Wasserschloss Großsachsenheim. Foto: Posslerfotografie
Eine immer größer werdende Neugier auf Siebenbürgen entstand bei den jungen Musikerinnen und Musikern, auch durch die enge, freundschaftliche Beziehung zur Urzelnzunft Sachsenheim e.V. Deren jährlichen Urzelntag umrahmt der MVS beim Umzug und den Brauchtumsvorführungen mit Unterhaltungsmusik schon seit vielen Jahren. Unser Verein wird mit seinem Großen Blasorchester in verschiedenen Konzerten am Großen und Kleinen Ring in Hermannstadt, diversen Kirchenkonzerten in Schäßburg, Wolkendorf und Zeiden sowie Kronstadt einen Teil der deutschen Blasmusik-Kultur nach Rumänien zurückbringen und wie früher die Adjuvanten beschwingte, aber auch feierliche Musik spielen. Die Konzerttermine können im Internet unter www.mvs-sachsenheim.de in Erfahrung gebracht werden. Des Weiteren kann man die Reise ab dem 10. Juni in unserem Blog verfolgen. Auf ein vielfältiges, hoffentlich zahlreiches Publikum und neue Begegnungen freuen sich alle Mitwirkenden und Mitreisenden des Musikvereins Stadtkapelle Sachsenheim e.V., die nicht nur die größeren sächsischen Städte besuchen werden, sondern auch die außerordentlich schöne Landschaft am Fuße der Karpaten genießen sowie einige der in Europa einzigartigen Kirchenburgen besichtigen werden.

Christian Konnerth

Schlagwörter: Musik, Reise, Sachsenheim

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.