18. Februar 2015

Fotografien von Fritz Schiel im Kronstädter Kunstmuseum

Das Kronstäder Kunstmuseum (Muzeul de Artă Brașov) zeigt vom 20. Februar bis 29. März unter dem Titel „Imagini în dialog“ (Bilder im Dialog) Fotografien von Fritz Schiel.
„Die Ausstellung stellt Bilder aus meinem künstlerischen Schaffen gegenüber; es entsteht ein Dialog, der nicht immer ersichtlich ist, da oft auch eine Geschichte dahintersteht“, so Schiel. „Für den Betrachter entwickelt sich eine spannende Auseinandersetzung über den gestalterischen oder inhaltlichen Kontext, mit dem sich die Bilderpaare jeweils verknüpfen. Überraschung, ein Lachen, aber auch kritisches Nachdenken – das alles kann bei den Besuchern ausgelöst werden.“

Die Ausstellung, die im vergangenen Herbst bereits in Holzkirchen bei München zu sehen war, beinhaltet Bilder zu Architektur und Industriekultur, Porträts und fotografische Inszenierungen bis hin zu experimenteller Fotografie. Viele Motive stammen von Reisen nach Siebenbürgen und Rumänien.

Fritz Schiel wurde 1945 in Kronstadt geboren und wuchs mit drei Brüdern am Schlossberg auf. 1960 siedelte die Familie nach Deutschland über. Obwohl seine Mutter als Fotografin tätig war, schlug er beruflich eine technische Laufbahn ein. Erst ein Aufenthalt in New York Ende der 90er Jahre und der Einfluss befreundeter Künstler waren Anlass für ihn, sich mit der Fotografie künstlerisch auseinanderzusetzen. Er hat in Valley und Bayrischzell sowie in München (Seidlvilla und Aspekte Galerie im Gasteig) ausgestellt.

Schlagwörter: Ausstellung, Kronstadt, Schiel

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.