30. April 2016

Gut besuchte Frühjahrstagung in Düsseldorf

„Siebenbürgische Trachten im Wandel der Zeit“ war das Motto der diesjährigen Frühjahrstagung des Landesfrauenreferates NRW am 9. April in Düsseldorf. Landesfrauenreferentin Karin Roth konnte fast 50 Frauen aus ganz Nordrhein-Westfalen im Gerhart-Hauptmann-Haus begrüßen.
Hochkarätige Referentin des Tages war Dr. Irmgard Sedler, die als renommierte Forscherin in diesem Bereich und Autorin von mehr als 40 einschlägigen Publikationen sehr fundiert und zugleich kurzweilig berichtete. Wie kam es zu der jetzt typischen „Kombination“ von Trachtenteilen innerhalb eines Trachtengebietes? Wodurch entwickelten sich verschiedene Details in der Schleierung? Welche Einflüsse spielten eine Rolle, warum wurden bestimmte Elemente auch von anderen Völkern übernommen? Diese und viele weitere spannende Fragen wurden im Rahmen der Veranstaltung beantwortet. Unsere Gäste hätten noch stundenlang zuhören können, derart fesselnd waren die Ausführungen unserer Referentin.
Gruppenbild der Frauenreferentinnen bei ihrer ...
Gruppenbild der Frauenreferentinnen bei ihrer Frühjahrstagung in Düsseldorf. Foto: Kathi Drotleff
Abgerundet wurde der Tag durch einen von Uta Beckesch und Kathi Drotleff betreuten Stand des Heimatwerkes, an dem viele Frauen fündig wurden. Auch ein Stand mit Exponaten aus Herten sowie ein Verkaufsstand der Wuppertaler Gäste wurden gut besucht. Gerne wurde nach dem leckeren Mittagessen die Gelegenheit genutzt, einen Blick in unsere Geschäftsstelle zu werfen. Zudem gab es von Heike Mai-Lehni, Kulturreferentin des Landes NRW, zum Abschluss als besonderes Bonbon für jede Teilnehmerin das Buch „Siebenbürgisch-sächsische Trachtenlandschaften“. Vielen Dank auch an die fleißigen Kuchenbäckerinnen, die uns den Tag ebenfalls versüßten!

KR

Schlagwörter: NRW, Tagung, Frauenreferentinnen, Düsseldorf

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.