14. Dezember 2016

Gundelsheimer Weihnachtsmarkt gemeinsam gestaltet

„Toll, wie viele Jugendliche sich in den wunderschönen Trachten zu ihrer Herkunft stolz bekennen! Bis heute habe ich nur ältere Siebenbürger Sachsen gesehen.“; „Wie schön singt doch dieser Liederkranz!“; „Welch eine wunderbare Stimmung verbreiten die Blaskapellen mit ihrer Weihnachtsmusik!“; „Super, wie nützliche und schöne Sachen doch im Schloss zum Verkauf ausgestellt werden!“ Das sind nur einige Stimmen, aufgefangen während des Weihnachtsmarktes in Gundelsheim am Neckar vom 25. bis 27. November dieses Jahres.
Diese Stimmen belegen, dass die Initiative des Siebenbürgischen Kulturzentrums „Schloss Horneck“, auf die Stadt Gundelsheim zuzugehen, sich an der Ausrichtung des dortigen Weihnachtsmarktes zu beteiligen und das Schloss als wichtigen Teil der Stadt und der Region bekannt zu machen, ihr Ziel erreicht hat. Mit einem sehr nützlichen Nebeneffekt: Die Kultur, das Hier und Heute der Siebenbürger Sachsen konnten den Mit­bürgern unaufdringlich, aber sehr erfolgreich präsentiert werden. Möglich wurde das dank der Unterstützung durch das bayerische Sozialministerium über das Haus des Deutschen Ostens in München und dank der guten Kooperation mit dem Bundeskulturreferenten des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland.

Unter dem Motto „Genuss, Kultur & Altstadtflair“ hatten die Stadtverwaltung zusammen mit Gundelsheimer Verbänden, Vereinen und Institutionen – unter ihnen das Kulturzentrum, der Kulturrat mit Siebenbürgen-Institut und das Siebenbürgische Museum – den Weihnachtsmarkt vorbereitet und gestaltet.
Strahlen mit den Adventslichtern um die Wette: ...
Strahlen mit den Adventslichtern um die Wette: Tänzerinnen aus Bibe­rach am Gundelsheimer Weihnachtsmarkt. Foto: Verena Vorberger
Die schöne Altstadt wurde zum ersten Advent geschmückt, Chö­­re, Blaskapellen, eine nostalgische Drehorgel, Märchenerzähler, Tanzgruppen traten auf und sorgten für vorweihnachtliche Stimmung, die Ver­eine schenkten Glühwein aus und boten Selbstgebasteltes, regionale Speisen und Leckereien an.

Der Liederkranz der Siebenbürger Sachsen aus Heilbronn, die Jugendtanzgruppen aus Biberach und Heilbronn, die Siebenbürger Musikanten sowie die Fidelen Siebenbürger Adjuvanten, beide aus Heidenheim, traten sowohl in der Altstadt als auch – länger – im Festsaal des Schlosses auf und erfreuten die Zuschauer und Zuhörer. Und im Konferenzraum des Erdgeschosses stellten die Designerin Regina Klein aus Heubach, handbemaltes Porzellan, Neues aus altem Leinen und besondere Karten, Jürgen Schulz aus Stuttgart bestickte Textilien mit Siebenbürger Wappen und Schriftzügen aller Städte und Gemeinden und Astrid Zelch aus Heilbronn exklusive Karten, stilvolle Geschenkverpackungen und kleine Mitbringsel aus. Leider wurde das Angebot nicht so gut, wie verdient, angenommen, da insgesamt recht wenige Landsleute den Weg nach Gundelsheim gefunden haben. Aber das wird sich im kommenden Jahr, wenn wir wieder „dabei“ sind, gewiss ändern.

KG

Schlagwörter: Gundelsheim, Schloss Horneck, Weihnachtsmarkt

Bewerten:

17 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.