24. November 2019

Radio-Tipp: "Siebenbürgen - Landstrich der Minderheiten" in Ö1

Der Radiosender Österreich 1 (Ö1) des Österreichischen Rundfunks (ORF) widmet sich am Sonntag, den 24. November, 10.05 Uhr in der Reihe "Ambiente - von der Kunst des Reisens" Siebenbürgen. Die knapp einstündige Sendung "Siebenbürgen - Europa meiner Kindheit. Eine Spurensuche mit Mercedes Echerer von Cluj zu den Salinen von Praid. Von Ursula Burkert" kann eine Woche lang als Podcast nachgehört und heruntergeladen werden: https://oe1.orf.at/player/20191124/579541.
Programmhinweis des ORF: "Jahrhundertlang wurde im Zentrum des heutigen Rumänien, in Siebenbürgen, die Koexistenz von Deutschen, Ungarn, Juden und Rumänen kultiviert. Im Zweiten Weltkrieg fand dieses relativ friedliche Nebeneinander ein Ende, knapp 300.000 Juden wurden unter rumänischer Verantwortung bis 23. August 1944 getötet, dann wechselte das mit Hitlerdeutschland verbündete Rumänien die Fronten und schloss sich den Alliierten an. Daraufhin flüchteten die meisten Siebenbürger Sachsen aus Nord-Siebenbürgen nach Österreich oder Deutschland. Immer wieder kam es zu Übergriffen auf die deutsche und die ungarische Bevölkerung, die mehrere Jahre anhielten.Bis heute gehen die Zahlen der deutschen und ungarischen Minderheiten zurück, aber einige Kulturinitiativen bemühen sich darum, das kulturelle Erbe am Leben zu erhalten. In den Städten wie Hermannstadt und Schäßburg, aber auch in den Dörfern im Szekeler Land, die sich in relativ unberührter Natur befinden.

Mit der Produktion "Rumänisches Roulette" hat sich Mercedes Echerer künstlerisch auf die Suche nach ihren eigenen Wurzeln in Siebenbürgen begeben. Im Herbst 2018 reiste sie gemeinsam mit der Ö1 Redakteurin Ursula Burkert und der Fotografin Christine de Grancy in die Heimat ihrer Mutter, die der ungarischen Minderheit in Klausenburg angehörte. Im Zuge dieser Spurensuche hat sie ihre Kindheitserinnerungen mit der Gegenwart verglichen.

Viel ist nicht mehr vom "Europa ihrer Kindheit" geblieben. In der Wohnung von Mercedes Echerers Großtante in Cluj (Klausenburg) ist seit etlichen Jahren ein Rechtsanwaltsbüro untergebracht und die meisten blaugestrichenen Bauernhäuser in den ungarischen Dörfern sind verschwunden. Manches aus der Erinnerung gibt es aber auch im Siebenbürgen von heute noch, das wunderbare Essen zum Beispiel: Mamaliga, eine Art Polenta, Krautwickel, Salata de vinete (Auberginenaufstrich), Grammelpogatscherl und den herrlichen geräucherten Speck."

Schlagwörter: Radiosendung, ORF, Ö1, Reisen, Echerer

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.