15. April 2020

Keine Deportationsbücher mehr erhältlich

Die Gratis-Aktion des Vebandes wurde binnen weniger Tage beendet. Der Vorrat an Deportationsbüchern ist aufgebraucht! Bitte nicht mehr bestellen. Unter dem Titel „Neue Erkenntnisse über Deportation“ stellte die Siebenbürgische Zeitung in Folge 2 vom 5. Februar 2020 das Buch „Deportarea în fosta URSS a etnicilor germani din România“ von Dr. Ilie Schipor vor. Während seiner Zeit als Ministerialrat an der Botschaft Rumäniens in Moskau (2009-2019) hat der Historiker Schipor in mehreren russischen Archiven zur Russlanddeportation geforscht. Die Ergebnisse seiner Recherchen stellt er in diesem Buch vor. Es hat 199 Seiten und ist in rumänischer Sprache verfasst.
Finanziert wurde der Druck vom Departement für Interethnische Beziehungen im Generalsekretariat der rumänischen Regierung durch das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien und das Demokratische Forum der Deutschen in Hermannstadt.
Das Siebenbürgenforum hat dem Verband der Siebenbürger Sachsen freundlicherweise mehrere Bücher zukommen lassen, so dass Verbandsmitglieder das Buch kostenlos bei der Bundeskulturreferentin Dagmar Seck beziehen konnten. Die Gratis-Aktion ist inzwischen beendet. Es fiel lediglich eine Versandkostenpauschale von drei Euro pro Exemplar an. Kontakt: Kulturreferat, Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V., Karlstraße 100, 80335 München, E-Mail: kulturreferat[ät]siebenbuerger.de, Telefon: (089) 236609-24.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde am 16. April 2020 um 9.40 Uhr aktualisiert.

Schlagwörter: Deportation, Buchvorstellung, Russlanddeportation

Bewerten:

38 Bewertungen: o

Neueste Kommentare

  • 25.07.2020, 18:32 Uhr von Melzer, Dietmar: Buch: Jahrbuch 2020 - Nach-Lese erschienen vom Hilfkomitee der Siebenbürger Sachsen im Schiller ... [weiter]
  • 25.07.2020, 18:29 Uhr von Melzer, Dietmar: https://www.buechercafe.ro/artikel.html?nummer=82354&return=schiller Doch es gibt sogar aktuelle ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.