1. August 2022

Conrad Haas als Raketenpionier

Mit einem Anfang dieses Jahres publizierten Beitrag erinnert der Tech- und Kulturjournalist Michel Förtsch an den aus Österreich stammenden Conrad Haas (1509-1576), welcher das Kriegsarsenal in Hermannstadt leitete und Überlegungen zur Nutzung der Raketentechnik als Waffe anstellte.
Die Ergebnisse dieser Überlegungen finden sich in einem von Haas verfassten „Kunstbuch“, welches erst 1962 im Hermannstädter Staatsarchiv entdeckt wurde. Der gut dokumentierte und mit mehreren Abbildungen veranschaulichte Beitrag kann kostenfrei auf https://1e9.community/t/wie-der-oesterreicher-conrad-haas-vor-500-jahren-die-moderne-rakete-erfand/16525 gelesen werden.

Lesenswert sind auch die Kommentare zu dem Beitrag, welche eine Verbindung zu Hermann Oberth und der von ihm entwickelten Raketentechnik herstellen. Die Plattform, auf welcher der Beitrag erschienen ist, versteht sich als eine Gemeinschaft von „Zukunftsoptimisten“, deren Mitglieder konstruktive Vorschläge für die Lösung von Gegenwartsfragen machen.

uk

Schlagwörter: Raumfahrt, Conrad Haas

Bewerten:

15 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.