20. Januar 2006

In Memoriam Johann Dengel, Gründer des Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe

Das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe trauert um Johann Dengel, Musiklehrer und Ehrendirigent, der am 22. Dezember 2005 im Alter von 80 Jahren so plötzlich und unerwartet von uns gegangen ist. Der Verstorbene hat 1970 das Akkordeon-Orchester gegründet und es 30 Jahre lang als Dirigent geleitet. Für sein Engagement in der Integration von Aussiedlern aus Siebenbürgen und aus Russland wurde er 2002 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Johann Dengel kam am 25. Juli 1925 in Petersdorf bei Marktschelken zur Welt. Nach der Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft nahm er Unterricht, um das Akkordeonspielen zu erlernen. Nach seiner Aussiedlung in die Bundesrepublik ließ er sich 1969 in Drabenderhöhe nieder. Als hauptamtlicher Jugendleiter der Stadt Wiehl kümmerte er sich bis 1990 um Kinder und Jugendliche von Aussiedlern. Als Jugendvertreter in der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland organisierte Dengel Sportwettkämpfe und den internationalen Jugendaustausch. 1970 gründete er das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe und das erste Siebenbürger-Jugend-Akkordeon-Orchester, dessen musikalische Leiter er war. Durch seine vorbildliche und engagierte Arbeit gelang es ihm, die jungen Menschen an die Musik heranzuführen und auszubilden. Mit unermüdlichem, selbstlosem Einsatz konnte er sein großes musikalisches Fachwissen an unzählige Menschen weitergeben. Dengel stellte dem Orchester Instrumente und Noten zur Verfügung, unterstützte die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben. Anlässlich seiner Auszeichnung mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 2002 erklärte Johann Dengel: „Der christliche Glaube wurde zur Grundlage meines Lebens. Ich wollte Bedürftigen helfen, ihnen Gutes tun und jungen Menschen einen positiven und sinnvollen Weg aufzeigen.“ Sein Wirken wird uns, dem Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe, stets Vorbild bleiben, verbunden mit der Erinnerung an einen frohen und glücklichen Menschen und Musiker. Seine unerschöpfliche Tat- und Schaffenskraft und die dadurch errungenen Verdienste um das Orchester werden wir immer in ehrenvollem Andenken behalten.

Der Vorstand und alle Mitglieder

Schlagwörter: Nachruf, Musik, Drabenderhöhe

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.