10. Juli 2006

Seminar in Bad Kissingen: Deutsche und jüdische Zeitgeschichte in Ostmitteleuropa

Vom 13. bis 16. August d. J. findet in der Bildungs- und Begegnungsstätte "Der Heiligenhof" in Bad Kissingen ein Seminar zur deutschen und jüdischen Zeitgeschichte in Ostmitteleuropa statt. Ziel des Seminars ist es, anhand von Lebensgeschichten von Juden und Deutschen sich Zeitgeschichte zu vergegenwärtigen. Das Seminar ist offen ausgeschrieben. Es sind noch einige Plätze frei.
Im Einladungstext heißt es: "Spuren deutscher und jüdischer Geschichte begegnen Reisenden überall in Ostmitteleuropa. Kirchen, Synagogen, Friedhöfe, Theater....Verheerend ist besonders das Schicksal der Juden in Ostmitteleuropa, die der millionenfachen systematischen Vernichtung in deutschen Konzentrationslagern anheimfielen bzw. durch örtliche Pogrome, Einweisung in Ghettos und Arbeitslager dezimiert wurden. Die die Shoa überlebenden Juden Ostmitteleuropas wählten fast ausnahmslos die Emigration in den neu geschaffenen Staat Israel. Nur wenige blieben zurück.

Die deutschen Bevölkerungsgruppen in Mitteleuropa wandten sich aufgrund politischer Benachteiligungen in ihren Heimatländern in der Zwischenkriegszeit weitgehend dem nationalsozialistischen Deutschen Reich zu und wurden bald darauf von der Volksdeutschen Mittelstelle (VOMI) in Berlin ferngelenkt. Fast gänzlich wurden die wehrpflichtigen Männer aufgrund zwischenstaatlicher Abkommen ihrer Heimatländer in die Waffen-SS rekrutiert. Die Deutschen Ostmitteleuropas flüchteten gegen Ende des Zweiten Weltkrieges aus ihrer Heimat, wurden vertrieben bzw. in die Sowjetunion zur Zwangsarbeit deportiert. Die Deutschen Ostmitteleuropas wurden der bürgerlicher Rechte und Freiheiten beraubt, das Eigentum wurde weitgehend beschlagnahmt, ihre kulturelle Identität akut bedroht. In den 1950er Jahren gab es politische Prozesse gegen Deutsche, in Siebenbürgen z.B. den ‚Schwarze-Kirche-Prozess' oder den ‚Schriftstellerprozess'. Viele übrig gebliebene Deutsche emigrierten daher als Spätaussiedler in der Zeit der politischen Entspannung zwischen den politischen Machtblöcken in die Bundesrepublik Deutschland. Einige dieser Themen werden anhand von Vorträgen, Gesprächen und einschlägigen Filmen im Seminar behandelt".

Die Teilnahme am Seminar kostet 90 Euro und beinhaltet Unterkunft und Verpflegung. Hinzu kommt eine Kurtaxe von 5,10 Euro und Einzimmer-Zuschlag von 15 Euro für den gesamten Zeitraum. Eine Verlängerung des Aufenthaltes bis Freitag ist möglich. Anmeldungen sind bis zum 7. August zu richten an: Der Heiligenhof, Alte Euerdorfer Straße 1, 97688 Bad Kissingen, Telefon: 0971/714 70, Fax. 0971/714 747, E-Mail: info@heiligenhof.de. Auf Wunsch wird ein aktuelles Programm zugesandt.

Schlagwörter: Tagungen, Zeitgeschichte

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.