11. Juli 2006

Druckansicht

Jubiläumsausstellung der Sektion Karpaten in Dinkelsbühl

Am 3. Juni wurde im Rahmen des Heimattages in Dinkelsbühl im Katholischen Pfarrheim die Fotoausstellung "20 Jahre Sektion Karpaten des DAV - 20 Jahre Alpingruppe Adonis" gezeigt. In die Ausstellung führte Günter Volkmer, stellvertretender Vorsitzender der Sektion Karpaten des DAV, ein. Sein Vortrag wird im Folgenden wiedergegeben.
In diesem Jahr haben wir bereits Mitte März ein für uns wichtiges Jubiläum gefeiert: 20 Jahre Sektion Karpaten des Deutschen Alpenvereins und 20 Jahre Alpingruppe Adonis, und, wie es bei Jubiläen üblich ist, Rückschau gehalten (diese Zeitung berichtete). Dabei konnten wir feststellen, dass eines unserer wichtigen Anliegen, nämlich eine Lücke zu schließen bei den landsmannschaftlichen Betätigungen in unserer neuen Heimat, erfolgreich war. Von der damaligen Leitung der Landsmannschaft wurde unser Vorhaben ausdrücklich gebilligt. Wir meinen, dass uns viel gelungen ist, auch wenn eines unserer ursprünglichen Ziele, ein Haus der Begegnung in den Bergen zu erwerben, fehlgeschlagen ist.

Heute gehören wir dem Dachverband des Deutschen Alpenvereins an und haben nun viele Schutzhäuser im Alpenraum zur Verfügung. Außerdem können unsere Mitglieder an verschiedenen Lehrgängen teilnehmen und entsprechende Abschlüsse erlangen, die sie befähigen, besondere bergsteigerische Aktivitäten zu leiten. Dazu gehören u. a. Tourenleiter, Kletterführer oder Skilehrer. Besonders erfreulich ist es, dass es inzwischen auch Kontakte zur Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland gibt, was letzten Endes das Anfangsbestreben war. Der Beitritt der Alpingruppe Adonis 1994, die seit 1986 schon in Siebenbürgen bestanden hat, ist für den Verein ein großer Gewinn gewesen, da eine wesentliche Verjüngung die Folge war.

Mit der hier von Andrea Patschanda aufgebauten Ausstellung will unser Verein einer breiteren Öffentlichkeit etwas davon wiedergeben, was bei vielen Wanderungen, Bergbesteigungen, Expeditionen und auf Reisen von unseren Mitgliedern fotografisch festgehalten worden ist. Dabei wurde auch das scheinbar Unbedeutende nicht ausgelassen. Die Bilder entstanden in verschiedenen Gegenden der Erde, in den Alpen und Mittelgebirgen Europas, am bekannten Kilimandscharo und weniger bekannten Mount Kenya in Afrika, am Aconcagua, dem höchsten Berg in den Anden, in den gewaltigen Gebirgsketten Südasiens, dem Kaukasus, Karakorum und Himalaja. Die wunderbaren Bilder, die von Profis nicht viel besser gemacht werden können, geben Zeugnis von außergewöhnlichen Leistungen. Durch die Leistungen, wo sich Mitglieder aller Altersgruppen an weltweiten Exkursionen beteiligt haben, steht unsere Sektion den anderen weit über 300 Sektionen des Deutschen Alpenvereins nicht nach.

Wichtig ist aber, dass die Aktivitäten unseres Vereins vielfältig sind, was teilweise auch die Bilder zeigen, und dadurch zahlreiche Mitglieder angesprochen werden: traditionelles Bergsteigen, Radfahren, Skilager, Jugendlager, Klettern, Orientierungsläufe, gesellige Veranstaltungen, Lichtbildervorträge etc. Durch unser buntes Programmangebot hoffen wir unsere Mitgliederzahl stetig vergrößern zu können, und werben besonders in den Reihen der Jugendlichen, aber nicht nur, da auch ältere Junggebliebene hier ihren Platz finden können.

Günter Volkmer

Schlagwörter: DAV, Ausstellung, Dinkelsbühl, Heimattag

Nachricht bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Dezember 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

8. Januar 2020
11:00 Uhr

1. Ausgabe vom 20.01.2020
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz