30. Juli 2006

Ausstellung in Luxemburg: "Sigismundus – Rex et Imperator"

Die Sonderausstellung zu Kunst und Kultur zur Zeit Sigismunds von Luxemburg (1387-1437) wird nach ihrem ersten Ausstellungsort Budapest nun bis zum 15. Oktober 2006 in Luxemburg gezeigt. Die Ausstellung zeigt den Werdegang des großen universellen Herrschers im spätmittelalterlichen Europa sowie herausragende Kunstwerke der Gotik – 350 Exponate aus über hundert bedeutenden Bibliotheken und Museen der Welt.
Erstmals werden zahlreiche Bildnisse Sigismunds, der im Dom von Großwardein beerdigt ist, zusammen mit Kunstschöpfungen der bedeutendsten mitteleuropäischen Herrscherresidenzen jener Zeit, Skulpturen der Ofener Königsburg, Zeugnisse des königlichen Ritterordens und die berühmten Meisterwerke siebenbürgischer Goldschmiedekunst zu sehen sein, darunter zwei Kelche aus siebenbürgisch-sächsischen Kirchen (Burgberg und Tarteln).

Die Ausstellung ist vom 13. Juli bis 15. Oktober 2006 im Musée national d’histoire et d’art in Luxemburg zu sehen. Begleitend zur Ausstellung erscheinen ein Katalog, herausgegeben von Imre Tahács und in großen Buchhandlungen erhältlich, und ein Kolloquiumsband (Infos unter www.sigismundus.hu).

Schlagwörter: Ausstellung

Bewerten:

1 Bewertung: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.