30. Juli 2006

Ausstellung in Ulm: "Deutsche in Ungarn – Ungarn in Deutschland"

Noch bis zum 8. Oktober ist die Ausstellung „Deutsche in Ungarn – Ungarn in Deutschland, Europäische Lebenswege“ im Donauschwäbischen Zentralmuseum, Schillerstraße 1, in Ulm an der Donau zu sehen.
Was haben Albrecht Dürer und Joschka Fischer gemeinsam? Die Eltern beider kamen aus Ungarn nach Deutschland! Anlässlich des Ungarisches Kulturjahres 2006 zeigt diese Ausstellung anhand verschiedener Lebensläufe die wechselhaften und facettenreichen Beziehungen zwischen beiden Ländern und ihren Menschen. Am Beispiel der Lebensgeschichten von 22 Personen – teils namhaften Persönlichkeiten, teils „kleinen Leuten“ – wird die Entwicklung der deutsch-ungarischen Beziehungen vom Mittelalter bis zur Gegenwart sichtbar gemacht. Die Wanderausstellung wurde vom Donauschwäbischen Zentralmuseum und Museum Europäischer Kulturen (Berlin) in Zusammenarbeit mit dem Ungarischen Nationalmuseum, dem Petöfi-Literaturmuseum und Ungarischen Technikmuseum, alle in Budapest, konzipiert. Weitere Stationen der Ausstellung sind Berlin vom 26. Oktober 2006 bis 7. Januar 2007, Budapest Januar-Februar 2007 und Fünfkirchen (Pécs) im Frühjahr 2007.

Schlagwörter: Ausstellung

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.