28. August 2006

"Musik aus Siebenbürgen" auf Schloss Horneck

In der Reihe "Romantische Schlosskonzerte" findet am 1. September 2006 um 20 Uhr ein Konzert im Festsaal des Schlosses Horneck in Gundelsheim am Neckar statt. Im zweiten Teil des Konzertes werden Werke siebenbürgischer Komponisten, darunter Ernst Irtel und Helmut Sadler, aufgeführt.
Der profilierte Pianist Rainer Klaas, über Deutschland hinaus renommierter Spezialist für die Musik des 20. Jahrhunderts, wird am 1. September auf Schloss Horneck einen Konzertabend bieten mit dem thematischen Schwerpunkt "Musik aus Siebenbürgen". Dieses Motto ist eine musikalische Hommage an den Gastgeber, das Heimathaus Siebenbürgen, welches auf Schloss Horneck residiert und mit dem Barocksaal ein mit grandiosem Neckarblick ausgestattetes Juwel bietet.

Der Pianist Rainer Klaas
Der Pianist Rainer Klaas
Der in Recklinghausen geborene und an den Musikhochschulen Düsseldorf und Rotterdam lehrende Musiker kontrastiert diesen facettenreichen Repertoireteil mit Musik aus unserer Neckarregion: mit Mozart und Schumann, die eine Zeitlang in Mannheim und Heidelberg lebten und wirkten sowie Werke aus der Feder des ehemaligen Mannheimer Kompositions-Professors Ernst-Lothar von Knorr und ein mit 15 Jahren geschriebenes Jugendwerk, die 1. Klaviersonate, des Neckar-Musikfestival-Leiters Martin Münch. Das Publikum darf sich auf einen abwechslungsreichen Konzertabend freuen, mit dem die neue Reihe "Romantische Schloßkonzerte" startet.

Das Konzert wird organisiert von der Heidelberger Gesellschaft "piano international eV" in Zusammenarbeit mit dem Heimathaus Siebenbürgen Schloß Horneck, Kulturetta Gundelsheim und Kulturamt Gundelsheim sowie der Ernst-Lothar von Knorr-Stiftung.

Mitglieder der genannten Vereinigungen profitieren von einer 50% Ermäßigung. Karten gibt es im Vorverkauf (Ticket Anton 07134-985031) für 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, an der Abendkasse für 14 Euro, ermäßigt 10 Euro.

Schlagwörter: Konzert, Gundelsheim

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.