13. September 2006

Tagung über Eigentumsschutz der osteuropäischen Minderheiten

Eine staats- und völkerrechtliche Fachtagung zum Thema: "Der Dialog über den Schutz des Eigentums der nationalen und ethnischen Minderheiten als Beitrag zur Verständigung mit den östlichen Nachbarn" veranstaltet die Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen in Verbindung mit der Studiengruppe für Politik und Völkerrecht vom 4.-6. Oktober 2006 im Adam-Stegerwald-Haus, in Königswinter.
Zum Thema schreibt der Veranstalter:

"Fragen des Eigentums gehören generell zu den besonders sensibel zu behandelnden Themen im Dialog zwischen Völkern bzw. Staaten. Dies gilt insbesondere für den Dialog zwischen den Deutschen und ihren längst zu Partnern gewordenen östlichen Nachbarn - auch noch mehr als 60 Jahre nach Krieg, Flucht und Vertreibung.

Gleichwohl erscheint es sinnvoll und wichtig, Fragen des Eigentums, auch wenn sie nach wie vor unterschiedlich beurteilt werden, weder auszuklammern noch zu verdrängen, sondern sie sachlich und offen anzusprechen und zu diskutieren, um so zumindest zu einem verbesserten Verständnis der Positionen des Nachbarn, wenn möglich darüber hinaus zu einer vertieften und gefestigten Verständigung zu gelangen.

Auf der Tagung werden Wissenschaftler aus Deutschland und den Nachbarländern Fragen des Eigentumsschutzes sowie der Rechtmäßigkeit von Enteignungen diskutieren - dies sowohl auf völkerrechtlicher Ebene als auch hinsichtlich konkreter Probleme, die insbesondere die Enteignung deutscher Minderheiten in einzelnen Staaten des ehemaligen Warschauer Pakts betreffen."

Die Tagung steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Gilbert H. Gornig, Marburg. Sie wird gefördert vom Bundesministerium des Innern. Die Veranstaltung findet im Adam-Stegerwald-Haus (Karl-Arnold-Bildungsstätte), Hauptstr. 487/Ecke Jakob-Kaiser-Str., 53639 Königswinter, Tel. 02223/7060, statt.

Eine verbindliche schriftliche Anmeldung ist bis spätestens zum 18. September 2006 erforderlich. Weitere Auskünfte bei der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen, Kaiserstraße 113, 53113 Bonn, Telefon 0228/91512-0, Fax 0228/ 91512-29, E-Mail: kulturstiftung@t-online.de. Das Programm ist auf der Webseite www.kulturstiftung-der-deutschen-vertriebenen.de im Bereich "Tagungen" zu finden.

Schlagwörter: Tagung

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.