22. September 2006

Christoph Reich beim Herbstkonzert in Nürnberg

Der Arbeitskreis Kultur des Hauses der Heimat Nürnberg (Leitung Werner Henning) lädt zum traditionellen Herbstkonzert am Freitag, dem 29. September, 20.00 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr), in die Meistersingerhalle Nürnberg (Kleiner Saal) ein. Geboten wird Musik vom Barock bis zur Moderne. Mitwirkende Künstler sind Jonucz Csaba (Tuba), Irmgard Müller (Gesang), Thomas und Julia Schleicher (Trompete und Klavier), Alexander und Christopher Scholz (Cello und Klavier) sowie der erfolgreiche Chor „Heimatmelodie“ der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland, Augsburg.
Die Siebenbürger Sachsen werden vom Bariton Christoph Reich aus Landshut vertreten. Er wurde 1963 in Hermannstadt geboren und war ab dem zwölften Lebensjahr Mitglied im Chor der Hermannstädter Kantorei, im Bach-Chor Hermannstadt und im Chor der evangelischen Kirche Bukarest. 20-jährig hatte er seinen ersten großen solistischen Auftritt und Erfolg, als er in einem Konzert in Bukarest die Partie des Jesus aus Bachs Johannespassion sang. Nach seinem Theologiestudium in Hermannstadt und München begann er seine Gesangsausbildung bei der bekannten Opernsängerin Viviana Staffini-Araiza, die ihn auch heute noch professionell vorbereitet.

Begleitet wird Christoph am Klavier von seiner Mutter Ilse Maria Reich, die bis zu ihrer Aussiedlung 1988 der Elite der Orgelvirtuosen in Rumänien angehörte. In Deutschland war sie u.a. Gründerin und Leiterin der Städtischen Musikschule Rottenburg und leitet seit acht Jahren die „Siebenbürgische Kantorei“.

Das Herbstkonzert steht unter der Schirmherrschaft des Nürnberger Oberbürgermeisters Dr. Ulrich Maly. Eintrittskarten sind im Vorverkauf im Haus der Heimat, Imbuschstraße 1, Telefon: (09 11) 8 00 26 38, und an der Abendkasse zu 7 Euro erhältlich. Kinder und Schüler haben freien Eintritt! Herzlich willkommen!

Doris Hutter


Schlagwörter: Konzert, Nürnberg

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.