21. November 2006

Claus Stephani: Buchvorstellung und Vortrag in München

Im Rahmen der 20. Internationalen Jüdischen Kulturtage, München, findet am Mittwoch, den 29. November, 19.30 Uhr, stellt der aus Siebenbürgen stammende Ethnologe und Kunsthistoriker Dr. Claus Stephani seinen zweisprachigen Band „Das Bild des Juden in der modernen Malerei“ in der Seidlvilla in München vor.
Das Buch ist 2005 im internationalen Hasefer Verlag in Bukarest erschienen. In einem einführenden Vortrag geht Stephani zwei primären Fragen nach: Wie ist die Kunst des Judentums trotz des von der Religion vorgeschriebenen Bilderverbots entstanden, und welche Künstler waren ihre herausragenden Gestalten? Stephani veranschaulicht einige wichtige Themen anhand von Bildern. Die Veranstaltung wird vom renommierten russischen Klarinettisten Nicolai Petkewitsch musikalisch untermalt. Die Seidlvilla – das Haus für Schwabing, Nicolaiplatz 1 a, kann mit der U3 und U6, Haltestelle Giselastraße, erreicht werden.

Schlagwörter: Buchpräsentation, Vortrag, Malerei

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.