1. Dezember 2006

Neuerscheinung: Yoga für jedermann

Die vierte Auflage des Yoga-Büchleins von Ernst Gerhard Seidner ist kürzlich erschienen. Wie dem Titel „Yoga Übungen. Praktischer Leitfaden für: Kindergärten, Schulen, Berufstätige, Rentner und Konvaleszente“ zu entnehmen ist, bietet es ausgewählte Übungen für eine breite Zielgruppe: vom Kleinkind bis zum bettlägrigen alten Menschen.
Als wir Studenten der Sporthochschule Bukarest mit dem Fach Yoga konfrontiert wurden, war es für die meisten von uns die Bekanntschaft mit einer interessanten Form der Bewegungslehre, deren Geheimnisse aber durch ihre Einbindung in eine uns fremde philosophische Weltanschauung verschlossen blieben. Ernst Gerhard Seidner aber hat sich mit Yoga intensiv auseinandergesetzt, sich weitergebildet und die Übungen in Familie und Schule praktiziert. An Volkshochschulen in Metzingen und Hermannstadt hat er sein Können und Wissen auf diesem Gebiet einem breiten Kreis von Interessenten zugänglich gemacht.


Nun ist die vierte Auflage seines Yoga-Büchleins erschienen, das auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten von ganz bestimmten Menschen eingeht. Das Buch ist kein philosophisches Werk. Es ist auch nichts für Leute, die mit ihrem dicken Bizeps oder Latissimus angeben wollen. Es ist aber das Richtige für vernünftige, gesundheitsbewusste Menschen, die ohne Rennen oder Springen etwas für ihre Gesundheit tun wollen, Menschen, die durch die aufgezeigten Übungen ihre Körperhaltung, Beweglichkeit, Körperkontrolle und ihr körperliches Wohlbefinden verbessern oder erhalten wollen. Ein wesentlicher Vorteil dieser Übungen ist, dass man für sie keine besondere Ausrüstung oder Geräte benötigt. Eine Bodenfläche, auf der man sich ausstrecken kann, ist schon ausreichend.

Nachdem der Verfasser im 1. Kapitel eine knappe Übersicht über Yoga gibt, befasst er sich im 2. Kapitel mit Entspannungsübungen, die auf Stressabbau im täglichen Leben zugeschnitten sind. Das 3. Kapitel macht den Leser mit den Atmungstechniken im Yoga bekannt, welche dann im 4. Kapitel noch differenzierter beschrieben werden. Auf den eklatanten Bewegungsmangel unserer Zeit und dessen Folgen, die schon bei Kleinkindern erkennbar sind, weist Seidner im 5. Kapitel hin und gibt Beispiele für Yoga-Übungen, die körperlichen Fehlhaltungen entgegenwirken können. Im umfangreichsten 6. Kapitel erklärt der Autor detailliert eine Reihe von Yoga-Übungen, die sich an Schüler und Erwachsene wenden und deren korrekte Ausführung anhand zahlreicher Fotos demonstriert wird. Übungen für Gehbehinderte und Bettlägrige enthält das 7. Kapitel, mit deren Hilfe auch diese ihre körperliche Fitness verbessern oder erhalten können. Seine Erfahrungen mit Yoga-Anwendungen gegen Stress beim Autofahren fasst Seidner im 8. Kapitel zusammen. Das neunte Kapitel ist der Willensschule gewidmet, denn was hilft schon die beste Trainingsanleitung, wenn der Wille zum regelmäßigen Üben fehlt.

Das Büchlein kann zum Preis von 7 Euro in der Osianderschen Buchhandlung in Reutlingen, im Internet unter www.osiander.de oder beim Autor Ernst Seidner, Reithausweg 63, 72760 Reutlingen, Telefon: (0 71 21) 34 69 18, erworben werden.

Franz Breitenstein

Ernst Gerhard Seidner: „Yoga Übungen. Praktischer Leitfaden für: Kindergärten, Schulen, Berufstätige, Rentner und Konvaleszente“, Honterus Verlag, Hermannstadt, 2006, 90 Seiten, ISBN 973-87782-1-2.

Schlagwörter: Rezension, Sport

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.