14. Dezember 2006

Luxemburg startet Kulturhauptstadtjahr 2007

Mit einem Festakt ist das Kulturhauptstadtjahr 2007 in Luxemburg am 9. Dezember offiziell eröffnet worden. Kultur sei das wichtigste Mittel für ein engeres Zusammenwachsen Europas, erklärte Luxemburgs Premierminister Jean-Claude Juncker in der Eröffnungszeremonie für das einjährige Kulturfestival. Der Festveranstaltung wohnten u. a. auch der luxemburgische Großherzog Henri, der saarländische Ministerpräsident Peter Müller (CDU) und der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) bei.
Luxemburg wird im Rahmen des Kulturhauptstadtjahr 2007 gemeinsam mit den benachbarten Regionen Rheinland-Pfalz, Saarland, Lothringen und der Wallonie 450 Projekten und 5000 Veranstaltungen durchführen. Mit Hermannstadt, ebenfalls Europäische Kulturhauptstadt 2007, kooperiert Luxemburg in 30 gemeinsamen Projekten. Luxemburg war bereits 1995 Europäische Kulturhauptstadt. Zum ersten Mal trägt nicht eine Stadt, sondern eine Region diesen Titel. Hermannstadt startet in sein Kulturhauptstadtjahr am 1. Januar 2007 mit einem Konzert der Philharmonie der Nationen im Thaliasaal.

Schlagwörter: Kulturhauptstadt

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.