27. Dezember 2006

Informationen aus Gundelsheim

Wie das Siebenbürgen-Institut in Gundelsheim mitteilt, wurde der Mediävist Prof. Dr. Thomas Nägler, ehemals Direktor des Instituts für Geisteswissenschaften der Rumänischen Akademie in Hermannstadt, im Oktober 2006 mit der Ehrendoktorwürde der Universität Hermannstadt geehrt.
Personalia

Der Kunsthistoriker und Denkmalpfleger Dr. Dr. h.c. Christoph Machat, Vorsitzender des Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturrats, erhielt ebenfalls im Oktober die Ehrendoktorwürde der Kunst- und Design-Universität Klausenburg.

In den am 17. Okrober 2006 in Hermannstadt konstituierten Wissenschaftlichen Beirat des Brukenthal-Museums sind neben Dr. Karl Zeno Pinter und Prof. Dr. Alexandru Avram vier Mitglieder des AKSL-Vorstands berufen worden: Prof. Dr. Konrad Gündisch, Dr. Dr. h.c. Christoph Machat, Dr. Harald Roth, Dr. Erika Schneider.

Ferien in der Siebenbürgischen Bibliothek

Vom 18. Dezember 2006 bis zum 5. Januar 2007 bleibt die Siebenbürgische Bibliothek mit Archiv für die öffentliche Nutzung geschlossen. In der Woche vor Weihnachten wird die barocke Stuckdecke im Hauptbüro das erste Mal seit über 30 Jahren gesichert und gestrichen. In den zwei Wochen zwischen Weihnachten und Epiphanias sind reguläre Ferien. Die Bibliothek bittet die Nutzer für etwaige Unannehmlichkeiten um Nachsicht.

Ausstellung zu Silber- und Goldbergbau

Am 15. November 2006 wurde in Diemrich (Deva) die Ausstellung „Săcărâmb [Nagyág] – Schatzkammer Rumäniens“ eröffnet, die sich mit dem Bergbau in und um diesen wegen seiner Montanschule einst bekannten Ort befasst. Beteiligt sind daran u.a. das Bergbau-Museum Bochum und das Siebenbürgische Museum in Gundelsheim. Die Ausstellung wird bis Ende Februar 2007 im „Museum für dakische und römische Kulturgeschichte“ in Deva und anschließend in Hermannstadt und Karlsburg gezeigt.

Schlagwörter: Gundelsheim, Siebenbürgen-Institut, Ehrungen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.