21. April 2007

Buchheim tanzte mit Siebenbürger Sächsin

Der am 22. Februar 2007 in Starnberg verstorbene Gründer des „Buchheim-Museums der Phantasie“ in Bernried am Starnberger See, Lothar-Günther Buchheim (geboren am 6. Februar 1918 in Weimar), war nicht nur Sammler, sondern auch Maler, Filmemacher, Fotograf, Verleger, Kunstbuch- und Romanautor. Das bekannteste Werk Buchheims war „Das Boot“, das 1981 von Wolfgang Petersen verfilmt und ein internationaler Erfolg wurde.
1938 fuhr Buchheim allein mit dem Paddelboot die Donau hinunter bis ins Schwarze Meer. Seine Reiseskizzen und Notizen bildeten die Grundlage für sein erstes Buch „Tage und Nächte steigen aus dem Strom - Eine Donaufahrt“, das 1941 (mitten im Zweiten Weltkrieg, unangefochten von der Ideologie jener Zeit) im S. Fischer Verlag erschien.

Buchheims Bezug zu Siebenbürgen? – „In Giurgiu verlässt er die Donau und fährt kreuz und quer durch Rumänien. Unbekümmert erlebend, überall dabei, wohlversehen mit einem Vorrat an Flüchen und skurrilen Beteuerungen, kaum belastet von allzu viel historischen Aspekten, mit einer jungen Siebenbürger Sächsin auf der Bauernhochzeit walzend, den Flammentanz der Jugend in den Karpaten begeistert mithaltend, durch trübe Ortschaften der Bukowina stolpernd, nach dem Meere sich sehnend und endlich in Constanza kopfüber ins nächtliche Seewasser sich stürzend mit dem Glücksgefühl der befreiten Seele – so erleben wir ihn Seite für Seite.“ (Klappentext) Die unveränderte Neuauflage ist im Buchhandel erhältlich:
Lothar Günther Buchheim: „Tage und Nächte steigen aus dem Strom – Eine Donaufahrt“, Verlag Langen-Müller, gebunden, Preis: 9,95 Euro, ISBN: 978-3-7844-2772-0.
Tage und Nächte steigen aus de
Lothar G Buchheim
Tage und Nächte steigen aus dem Strom

Langen-Müller
Gebundene Ausgabe
EUR 9,99
Jetzt bestellen »

Schlagwörter: deutsch-rumänische Beziehungen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.