24. Mai 2007

In Dinkelsbühl: Buchpräsentation und Ausstellungen

Das siebenbürgische Antiquariat in der Segringer Straße 41 (gegenüber dem Rathaus) ist auch beim diesjährigen Heimattag in Dinkelsbühl „Treffpunkt für Bücherwürmer“. Das vom Schäßburger Karl Leonhardt geführte Haus lädt für Samstag, den 26. Mai, 11.00 Uhr, zu einer Buchpräsentation ein. Wilhelm Andreas Baumgärtner stellt seine Neuerscheinung „Der vergessene Weg. Wie die Sachsen nach Siebenbürgen kamen“ (hora-Verlag, Hermannstadt 2007) vor.
Des Weiteren zeigt das Antiquariat eine Ausstellung mit Originalgrafik von Hans Hermann.
Weitere Informationen unter Telefon: (0 98 51) 55 42 52.

Keramik in Dinkelbühl

Dem Freundeskreis Siebenbürgen e.V. Neckarsulm ist es gelungen, von begabten Töpfern in Korond repräsentative Stücke herstellen zu lassen, die alter siebenbürgisch-sächsischer Keramik nachempfunden sind. Damit will der Freundeskreis unter der Leitung von Johannes Kravatzky einen Beitrag zur Wiederbelebung alter Formen und Motive leisten und Liebhabern von siebenbürgisch-sächsischer Keramik die Gelegenheit bieten, zwar nicht das Original aber doch eine formschöne und originelle Keramik zu erwerben und zu besitzen.

Beim Heimattag der Siebenbürger sachsen bietet der Keramikstand im Hof des Katholischen Gemeindehauses zu Pfingsten 2007 wieder eine Vielfalt von siebenbürgischer Keramik, darunter Raritäten aus dem Projekt erwähnten Projekt „Wiederbelebung alter Muster und Modelle“. Als Besonderheit werden erstmals auch Keramikobjekte von Künstlern aus der Karibik angeboten.

Das komplette Programm des Heimattages der Siebenbürger Sachsen 2007 in Dinkelsbühl

Schlagwörter: Ausstellungen, Heimattag

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.