24. Mai 2007

Neuerscheinung: "Tatort Burzenland"

In einer Dokumentation über Morde und sonstige Kriminalfälle im siebenbürgischen Burzenland hat Karl-Heinz Brenndörfer bekannte und weniger bekannte Ereignisse erfasst, die sich seit dem Mittelalter in diesem multiethnischen Landstrich nationenübergreifend ereignet hatten. Die Erzählungen seiner Eltern und Nachbarn über den berühmt-berüchtigten vielfachen Raubmörder Bălan und andere Ereignisse, denen er als Kind immer gerne zugehört hat, haben Brenndörfer dazu angeregt, diesen nachzugehen.
Man darf staunen, was sich im Laufe der Jahrhunderte auch unter den Siebenbürger Sachsen zugetragen hat. Wenn auch die Hinweise darauf in den meisten Fällen nur spärlich sind, finden sich doch immer wieder Aufzeichnungen, obzwar erfreuliche Begebenheiten mit weniger Detailfreude registriert wurden. Dennoch war, aus erklärlichen Gründen, die lückenlose Erfassung derartiger Ereignisse in allen Ortschaften des Burzenlandes nicht möglich und vom Verfasser auch nicht beabsichtigt.

Der vielfache Raubmörder Ion Bălan hat Ende der zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts ganz Siebenbürgen in Unruhe versetzt. Zahlreiche Kapitalverbrechen ereigneten sich unmittelbar während der beiden Weltkriege. Die erfassten Fälle waren nicht das Resultat direkter Kriegshandlungen, sondern meist willkürliche Taten der Besatzer oder ihrer Verbündeten und Helfer.


Im Buch werden auch Fälle aufgegriffen, die bis heute nur einem sehr engen Personenkreis bekannt sind. Sie haben sich vor über 50 Jahren zugetragen, die Tatzeugen leben nicht mehr und zu den Ereignissen haben nie offizielle Untersuchungen seitens staatlicher Behörden stattgefunden. Ein Mordfall allerdings ging sogar in die Kriminalgeschichte Rumäniens ein. Hier war der vermutete und gesuchte Täter das Opfer selbst.

Unter den besonderen Ereignissen aus der kommunistischen Zeit werden der totale Stromausfall in Rumänien und die verheerenden Explosionen in der Gießerei des Traktorenwerks in Kronstadt sowie im Rüstungsbetrieb Tohan aufgeführt. Obwohl etwa 100 Opfer und zahlreiche Verletzte zu beklagen waren, wurden damals die beiden Unfälle wie ein Staatsgeheimnis gehandhabt und die breite Öffentlichkeit völlig im Dunkeln gehalten. Gerade den damaligen Opfern sind wir es schuldig, dass sie nicht vergessen werden.

Das Buch richtet sich an alle Liebhaber von Kriminalgeschichten und setzt keine Gebiets- oder geschichtlichen Kenntnisse voraus. Die Schilderungen beruhen ausschließlich auf Tatsachen, erheben aber nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Dokumentation mit seitenlangen Fußnoten.

Das Buch: „Tatort Burzenland. Von Kriminalfällen und sonstigen Katastrophen“, 181 Seiten, 13 Abbildungen, ISBN 278-3-00-021508-7, zu bestellen im Siebenbuerger.de Shop-Portal.

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 8 vom 25. Mai 2007, Seite 16)
Tatort Burzenland: Von Krimina
Karl H Brenndörfer
Tatort Burzenland: Von Kriminalfällen und sonstigen Katastrophen

Brenndörfer, Karl-Heinz
Gebundene Ausgabe
EUR 14,00
Jetzt bestellen »

Schlagwörter: Bücher, Zeitgeschichte, Burzenland

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.