2. Oktober 2007

Bayerischer Rundfunk: Hommage an Oskar Pastior

Der Bayerische Rundfunk (BR) erinnert in sei­nem Hörfunkprogramm Bayern2 am Sonntag, dem 7. Oktober, 15.15 Uhr, an den siebenbürgischen Lyriker und letztjährigen Büchner-Preisträger Oskar Pastior, der am 4. Oktober 2006 im Alter von 78 Jahren in Frankfurt am Main verstorben ist.
Die achtzigminütige Ursendung Oskar Pastior – Die letzte Lesart. Eine Rekonstruktion der Büchner-Preis-Lesung mit Zwischentexten von Klaus Ramm (Reali­sation: Klaus Ramm) wird anlässlich des ersten Todestages des 1927 in Hermannstadt geborenen Schrift­stellers ausgestrahlt.

Im BR-Programmtext heißt es dazu u.a.: „Mehr noch als auf die feierliche Preisver­leihung hatte er sich auf die Lesung am Tag davor gefreut, seinem 79. Geburtstag: an ihrem Aufbau und Ablauf arbeitete er über Monate hinweg ähnlich intensiv wie an seiner fulminanten Büchner-Rede. Was ihm vorschwebte, war ein bis ins feinste austariertes Zusammenspiel all der sichtbaren und vor allem unsichtbaren Facet­ten seines Œuvres, die er vor allem in der auskalkulierten Abfolge der einzelnen Gedichte zum Funkeln bringen wollte. Zwischen den frühen ‚Gedichtgedichten’ ‚Hörichten’, ‚Fleisches­lüsten’ und den allerletzten noch unveröffentlichten Gedichten finden sich all die neu erfundenen oder neu belebten lyrischen Spielformen und Regelwerke, die noch einmal den unvergleichlichen Klangzauber seiner Dichtung vor Ohren führen: die ‚Wechselbälger’ und das ‚Krim­gotische’, die ‚Listengedichte’ und die ‚Ana­gramme’, die Petrarca-Gedichte und die ‚Sonetburger’, die ‚Vokalisen’ und die ‚Grimpel­stifte’ …“

Diese „letzte kleine Führung in das un­erschöpfliche Universum dieses großen Dich­ters“ ist als Hörbuch beim Hörverlag zum Preis von 19,95 Euro zu beziehen: DHV - Der Hörve­rlag GmbH, Lindwurmstraße 88, 80337 Mün­chen, Telefon: (0 89) 2 10 69 40, Telefax: (0 89) 21 06 94 15, E-Mail: info [ät] hoerverlag.de.

CS

Schlagwörter: Radio, Oskar Pastior

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.