12. Mai 2008

Familienwappen-Sammlung in Gundelsheim

Die Familienwappen-Sammlung des Siebenbürgen-Instituts in der Siebenbürgischen Bibliothek auf Schloss Horneck in Gundelsheim ist seit 1997 stark angewachsen und zählt heute rund 1 230 Wappen. Der weitaus größte Teil dieser Wappen ist „blasoniert“, d. h. sie sind in fachmännischer heraldischer Beschreibung dargestellt.
Nur ein kleiner Teil der Wappen, den wir aus dem Nachlass des Bistritzer Sammlers Otto Dahinten erhalten haben, muss noch blasoniert werden. Diese haben wir bereits 1988 erhalten und damals in der Zeitschrift Siebenbürgische Familienforschung (5. Jahrgang, 1988, Nr.2) veröffentlicht. Eine weitere Auflistung von 236 Familienwappen, die wir aus dem Nachlass des Heraldikers Albert Arz v. Straussenburg aus Hermannstadt nach und nach sammeln konnten, haben wir in derselben Zeitschrift (22. Jg., 2005, Nr.1+2) abgedruckt.

In die Gundelsheimer Wappensammlung haben wir selbstverständlich nicht nur Wappen sächsischer und deutscher Familien – adlige und bürgerliche – aus Siebenbürgen aufgenommen. Vielmehr waren wir bemüht, auch den gesamten historisch begründeten mehrvölkischen Adel Siebenbürgens zu erfassen. Wir sammelten also zunächst vor allem Wappen sächsischer Familien aus Siebenbürgen, später erweiterten wir den Bereich und sammeln heute unter landeskundlich-historischem Aspekt. Hierzu gehören die Wappen aller „Nationen“ des Landes, also auch die Wappen der ungarischen Adelsfamilien von Sieben­bürgen, der Szekler-Familien, dann die der rumänischen Bojaren Transsilvaniens und auch jene des historischen armenischen Adels in Siebenbürgen. Darüber hinaus werden in Gundelsheim heute auch die Wappen von bürgerlichen Familien siebenbürgisch-sächsischer Geschlechter gesammelt, so dass in den letzten Jahren auch rund 30 bürgerliche Wappen in die Sammlung aufgenommen wurden (vergleiche Balduin Herter: „Wappenverleihungen an sächsische Bürger“, in: „Siebenbürgische Familien­forschung“ (18. Jg., 2001, Nr.2, S. 49 ff.). Heute ist insofern im Siebenbürgen-Institut, Schloss Horneck, 74831 Gundelsheim/Neckar eine Wap­pensammlung aller Nationen Sieben­bürgens angelegt.

Balduin Herter

Schlagwörter: AKSL, Genealogie

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 12.05.2008, 10:34 Uhr von der Ijel: Auch bei mir befindet sich eine gegossene Bleiplatte. Etwa zwei Kg.schwer Das Wappen zeigt ausser ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.