16. Juli 2008

In Stuttgart: Lyrisch-musikalischer Streifzug durch Rumänien

Unter dem Motto „Seara pe deal – Abends auf dem Berg“ nach dem bekannten Gedicht von Mihai Eminescu findet eine zweisprachige Le­sung klassischer rumänischer Lyrik am 18. Juli um 20.00 Uhr in der bekannten GEDOK-Galerie in der Hölderlinstraße in Stuttgart statt.
Birgit Welther (Konzeption – Übersetzung), eine gebür­tige Siebenbürgerin (Agnetheln), und Hede Beck werden als Sprecherinnen Texte des rumänischen Nationaldichters Mihai Eminescu, des sie­benbürgischen Dichters George Coșbuc sowie Texte von Vasile Alecsandri, Tudor Arghezi, Ion Minulescu u.a. vortragen. Untermalt wird der lyrische Vortrag mit traditioneller rumänischer Musik von „Tangotopia“: Nikola Lutz (Saxophon) und Ina Henning (Akkordeon).

Die Veranstaltung soll in erster Reihe Einblick in die Kultur und Tradition „wohl eines der ge­heimnisvollsten Mitgliedsländer der EU“ bieten. „Geprägt von der geographischen Lage (...) thematisieren die Gedichte die Landschaft, das dörfliche Leben, die Sehnsucht, die Zerrissen­heit (...) des Landes und seiner Bewohner und zeichnen somit ein charakteristisches und zeitloses Bild. Sprache und Musik verbinden und verdichten sich zu einem emotional greifbaren Kulturerle­ben“, heißt es in einer GEDOK-Info.

Diese Veranstaltung spricht neben Literatur- und Musikliebhabern auch all’ jene an, die etwas mehr über die kulturelle Vielfalt dieses größten Landes in Südosteuropa erfahren möchten. Der Besuch dieser kulturellen Veranstaltung kann somit allen Interessenten wärmstens empfohlen werden.

Michael Schuller

Schlagwörter: Kultur, Stuttgart

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 20.07.2008, 16:45 Uhr von Biggi W.: Vielen Dank dafür, dass Sie diesen Artikel veröffentlicht haben! Es war ein sehr gelungener Abend, ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.