3. September 2008

Themenabend in Köln: "Die Rumänische Kommunistische Partei und die Intellektuellen"

Der Deutsch-Rumänische Kulturkreis DIALOG Köln lädt Sie für Sonntag, den 14. September 2008, 16.00 Uhr, zum Themenabend „Mit den Wölfen heulen: Die Rumänische Kommunistische Partei und die Intellektuellen“ in die Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b (Nähe Ulrepforte), Raum E1, in Köln ein. Referent ist Dr. Erwin Jikeli (Duisburg).
Obwohl die postkommunistische Gesellschaft in Rumänien die nahe Vergangenheit weitgehend einheitlich anhand der kennzeichnenden Merkmale des Totalitarismus darstellt, wird innerhalb dieses intellektuellen Konsenses die Schuldfrage nicht aufgeworfen, wie das zum Teil auch nach dem Zweiten Weltkrieg der Fall war.

Dieser Sachverhalt trifft auch auf den überwiegenden Teil der kulturellen Eliten zu, deren prominenteste Vertreter sich schon im kommunistischen Regime einen Namen gemacht hatten. Sie lehnen es kategorisch ab zu akzeptieren, ihre Karrieren seien das Ergebnis einer Auslese aufgrund der erklärten Loyalität gegenüber der kommunistischen Ideologie und Partei. Indem sie sich darauf berufen, ihre aktuelle Vorrangstellung beruhe ausschließlich auf persönlichen Fähigkeiten, gehören sie zu den aktivsten Interessengruppen, die den Kommunismus aus dem kollektiven Gedächtnis streichen möchten.

Erwin Peter Jikeli, geboren in 1953 in Malmkrog in Siebenbürgen (Rumänien), studierte von 1974 bis 1978 Geschichte und Germanistik in Hermannstadt. Nach dem Studium unterrichtete er bis zu seiner Ausreise in die BRD (1990) als Lehrer und stellvertretender Schulleiter in Mediasch und Kleinschelken. Im Jahre 2006 promovierte er an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit dem Thema: „Siebenbürgisch-sächsische Pfarrer, Lehrer und Journalisten in der Zeit der kommunistischen Diktatur (1944–1971)“. In Deutschland kooperiert er seit mehreren Jahren mit dem Arbeitskreis für Siebenbürgische Landeskunde.

Im Anschluss: Dokumentarfilm „Verrat in Transsylvanien“ und Diskussionsrunde. Eintritt: 3 Euro.

Alexander und Renate Timoschenko

Externer Link:

Deutsch-Rumänische Kulturkreis DIALOG Köln

Schlagwörter: Kommunismus

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.