24. September 2008

"Barockensemble Transylvania" in Stuttgart

Das Barockensemble Transylvania gibt am 26. September um 19.00 Uhr im Stuttgarter Haus der Heimat, Schlossstraße 92, Großer Saal, ein Kammermusikkonzert. Auf dem Programm stehen u. a. Kompositionen von Georg Philipp Tele­mann, Joseph Haydn, Philipp Caudella und Hans Peter Türk.
Die europaweit etablierte Barock­formation aus Klausenburg verfügt über ein gro­ßes Repertoire, widmet sich aber mit Vorliebe der siebenbürgischen Barockmusik.Die Ensemblemitglieder musizieren auf barocken Originalinstrumenten: István Nagy (Tra­verso), Zoltán Majó (Blockflöte), Ciprian Câm­pean (Violoncello), Erich Türk (Cembalo). Die vier Kammermusiker, allesamt an der Musik­akademie „Gheorghe Dima“ der bedeutenden Universitätsstadt Klausenburg ausgebildet, ha­ben als Botschafter siebenbürgischer Musik be­reits zahlreiche Auftritte im In- und Ausland absolviert, bei Festivals, hochkarätigen Emp­fängen und Staatsakten. Das Quartett konzertierte u. a. im Concertgebouw Amsterdam, im Münchener Gasteig und bei den Landshuter Hof­musiktagen.

Der Konzertabend wird vom Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg in Zusammen­arbeit mit der Landesgruppe Baden-Württem­berg des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland veranstaltet.

Siegfried Habicher

Schlagwörter: Konzert, Stuttgart

Bewerten:

4 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.