12. Februar 2009

Ausschreibung: Donauschwäbischer Kulturpreis 2009

Das Land Baden-Württemberg vergibt im zweijährigen Turnus für hervorragende Leistungen vorwiegend in den Bereichen Literatur, Musik und Bildende Kunst den Donauschwäbischen Kulturpreis des Landes Baden-Württemberg. In diesem Jahr wird der Preis für „Darstellende Kunst: Theater, Film und Medien“ ausgeschrieben.
Die Ausschreibung wendet sich vor allem an Personen, die in den Bereichen Theater, Film, Hörfunk, Fernsehen und Presse tätig sind. Der Preis wird in erster Linie donauschwäbischen Kulturschaffenden verliehen, deren Werk das Kulturgut der Donauschwaben repräsentiert. Er kann auch an Personen verliehen werden, die der donauschwäbischen Kultur verbunden sind und deren Werk entweder die kulturellen Wechselwirkungen zwischen den Donauschwaben und ihren Nachbarn in den östlichen Siedlungsgebieten repräsentiert oder der Verständigung zwischen Donauschwaben und ihren Nachbarn in den Herkunftsgebieten dient.

Der Kulturpreis besteht aus einem mit 5 000 Euro dotierten Hauptpreis und zwei Förderpreisen in Höhe von jeweils 2 500 Euro. Die Förderpreise sind für jüngere Kulturschaffende vorgesehen, die am Anfang ihrer künstlerischen Entwicklung stehen. Es sind sowohl Eigenbewerbungen als auch Vorschläge Dritter möglich. Angenommen werden nur Arbeiten, die bereits veröffentlicht, aufgeführt, gedruckt oder gesendet worden sind. Als Nachweis können Texte, Fotos, Rezensionen, Kritiken oder Datenträger mit entsprechenden Aufzeichnungen und Mitschnitten eingesandt werden. Diese Nachweise und die weiteren Unterlagen, die zur Bewertung der Bewerbung erforderlich sind (Verzeichnis der Arbeiten/Werke mit Nachweisen, Begründungen, tabellarischer Lebenslauf und gegebenenfalls sachkundige Empfehlungen) werden in siebenfacher Fertigung erbeten.

Bewerbungen und Vorschläge sind zusammen mit den erforderlichen Unterlagen und dem Vermerk „Donauschwäbischer Kulturpreis 2009“ bis 2. Juni 2009 beim Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg, Schlossstraße 92, 70176 Stuttgart einzureichen. Für weitere Auskünfte steht das Haus der Heimat unter Telefon (07 11) 6 69 51-14 zur Verfügung.

Schlagwörter: Preisausschreibung, Donauschwaben

Bewerten:

2 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.