15. Februar 2009

Pflege des deutschen Volksliedes: Singwoche in Bad Kissingen

Vom 22. bis 29. März 2009 (Sonntag bis Sonntag) veranstaltet die Walther-Hensel-Gesellschaft eine Singwoche zur Pflege des deutschen Volksliedes in der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ in Bad Kissingen, zu der sangesfreudige Siebenbürger Sachsen herzlich eingeladen sind.
Walther Hensel war ein Volksliedsammler aus dem Schönhengstgau, dem mährisch-böhmischen Hügelland. 1923 führte er eine erste Singwoche durch, die viele Nachahmer fand. Die Walther-Hensel-Gesellschaft (WHG) ist dem Erbe seines Namensgebers verpflichtet. Sie veranstaltet jährlich mehrere Singtreffen und jeweils eine Sommerreise zu unterschiedlichen Orten. Im Jahr 2007 besuchte die Gruppe Siebenbürgen, wo sie mehrere öffentliche Auftritte – in Hermannstadt gemeinsam mit den „Silberfäden“ – hatte. Hierbei wurde sie vom siebenbürgischen Lehrerehepaar Ingeborg und Ernst Seidner begleitet. Zuvor hatten sich die Sänger auch das sächsische Volksliedgut angeeignet aber auch einen Schnellkurs in siebenbürgisch-sächsische Geschichte und Volkskunde absolviert.

Zum Repertoire der WHG gehören neben dem Singen von Volksliedern, Madrigalen und Motetten auch Instrumentales Musizieren in vielerlei Gruppen Flöten, Stubenmusik, Streicher, Gitarren, Basteln und Werken, Handarbeiten, Volkstanz, Jugendtanz, Lese- und Bewegungsspiele für Kinder, Vorträge und Dichterlesungen, offenes Volksliedsingen etc. Die WHG strebt die Förderung des Volksliedsingens in Familie, Schule und Vereinen, die Auseinandersetzung mit der heutigen Volksliedpflege, die Verbreitung und Weiterentwicklung der gesamten Volkskultur aus früheren deutschen Reichs- und Siedlungsgebieten und die Begegnung von musischen Menschen jeden Alters und aus allen Bevölkerungsschichten an.

Die Teilnahme an der Singwoche kostet für Erwachsene je nach Unterbringungsstandard zwischen 400 und 500 Euro, einschließlich Unterkunft und Verpflegung, Programmbeitrag und Kurtaxe. Für Kinder (6-12 Jahre) sind 125 Euro zu bezahlen, für Jugendliche 150 Euro.

Auskünfte und Anmeldungen zur Singwoche in der Geschäftsstelle der Walther-Hensel-Gesellschaft, Helmut A. Preisenhammer, Ob dem Stäffele 2, 71364 Winnenden, Telefon: (0 71 95) 26 31, Fax: (0 71 95) 1 39 73 00, E-Mail: post [ät] walther-hensel-gesellschaft.de. Weitere Informationen zur WGH sind unter www.walther-hensel-gesellschaft.de abrufbar.

Schlagwörter: Bad Kissingen, Volkslied

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.