5. März 2009

Tagung in Bad Kissingen: Deutsche Minderheiten in Ostmitteleuropa

Zu einer Tagung zum Thema „Die politische Interessenvertretung und gesellschaftliche Präsenz deutscher Minderheiten in Ostmitteleuropa – Chancen und Perspektiven“ lädt die Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof vom 20. bis 22. März 2009 “ nach Bad Kissingen ein.
Nach der politischen Wende in Ostmitteleuropa (OME) von 1989 organisierten sich die verbliebenen deutschen Minderheiten in kulturellen und politischen Vereinigungen. Mancherorts sind sie in ihren historischen Siedlungsgebieten eine kommunalpolitische Kraft, in manchen Ländern stellen sie gar Abgeordnete in nationalen Parlamenten, die ihren Anliegen Gehör verschaffen. Ihr gemeinsames Hauptanliegen ist die Schul- und Bildungspolitik in deutscher Sprache sowie die Aufrechterhaltung deutschsprachiger Medien zur Bewahrung ihrer Gruppenidentität.

Als Referenten für die Tagung in Bad Kissingen konnten gewonnen werden: Josef C. Karl, Bonn: Das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien und das „Wunder von Hermannstadt“; Johann Schuth, Budapest: Über 50 Jahre „Neue Zeitung“ in Ungarn; Till Scholz-Knobloch, Hannover: Die Situation deutscher Medien in Oberschlesien; Christel Ungar-Țopescu, Rumänisches Fernsehen, Bukarest: Deutschsprachige Fernsehsendungen in Rumänien; Dr. Eva Gerner und Robert Stein, Fünfkirchen/Pecs: Deutschsprachige Fernseh- und Rundfunksendungen in Ungarn.

Außerdem wird eine Podiumsdiskussion mit politischen Repräsentanten der deutschen Minderheiten aus Polen: Henryk Kroll, MdP a.D., Rumänien: Wolfgang Wittstock, MdP a.D., Tschechien: Martin Dzingel, und Ungarn: Johann Schuth, stattfinden.

Die Tagung ist für Angehörige deutscher Minderheiten sowie alle Bundesbürger, die an den Lebenswelten der Deutschen im östlichen Europa interessiert sind, offen. Besonders werden Bundesbürger mit Wurzeln in deutschen Siedlungsgebieten aus Schlesien, Böhmen, Mähren, Pannonien sowie dem Karpatenraum eingeladen.

Die Veranstaltung beginnt am Freitagabend (20. März) mit dem gemeinsamen Abendessen und ist am Sonntag (22. März) nach dem Mittagessen zu Ende. Die Teilnahme kostet 60 Euro (für Teilnehmer aus Ostmitteleuropa, Tagesgäste sowie Studierende: 20 Euro), zuzüglich Kurtaxe (2,40 Euro) und gegebenenfalls Einzelzimmer (10 Euro), jeweils für den gesamten Zeitraum, und beinhaltet Unterkunft und Verpflegung. Teilnehmer aus Ostmitteleuropa können Reisekostenzuschüsse erhalten.

Anmeldung spätestens bis zum 15. März möglich

Bitte melden Sie sich umgehend, spätestens bis zum 15.März, unter dem Stichwort: „Deutsche Minderheiten in OME“ an: „Der Heiligenhof“, Alte Euerdorfer Straße 1, 97688 Bad Kissingen, Telefon. (09 71) 71 47 14, Fax: (09 71) 71 47 47, E-Mail: studienleiter [ät] heiligenhof.de. Auf Wunsch wird das detaillierte Programm der Tagung zugesandt.

Schlagwörter: Forum, Minderheiten, Bad Kissingen

Bewerten:

2 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.