3. April 2009

Hochrangige Konzerte in Gundelsheim und Weinsberg

Zwei Konzerte mit Musik deutscher Komponisten aus Südosteuropa finden im Rahmen der 24. Musikwoche in der Woche nach Ostern statt (siehe Ankündigung in dieser Zeitung). Die von der Gesellschaft für deutsche Musikkultur im südöstlichen Europa (GDMSE) veranstaltete Musikwoche erlebt vom 13. bis 19. April in der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein nahe Weinsberg bereits ihre 24. Mal Auflage.
Nach einer Pause bei der Musikwoche 2008 steht in diesem Jahr am Dienstag, dem 14. April, 19.30 Uhr, wieder ein Dozentenkonzert auf dem Programm. In der Deutschmeisterhalle neben dem Schloss Horneck in Gundelsheim spielen Dozenten der Musikwoche unter anderem Werke von Waldemar von Baußnern (Serenade für Klarinette, Violine und Klavier), Helmut Sadler (Pans Flucht für Gesang, Querflöte und Klavier), Heinrich Neugeboren (Trio für Violine, Cello und Klavier), Heinrich Klee (Lieder) und Felix Mendelssohn Bartholdy (Cellosonate).

Solisten des Dozentenkonzertes sind Johanna Boehme, Renate Dasch und Hans Straub (Gesang), Harald Christian (Violine), Jörg Meschendörfer (Cello), Bärbel Tirler (Querflöte), Hannelore Wagner (Klarinette) sowie Liane Christian und Christian Turck (Klavier). Beim Abschlusskonzert der Musikwoche Löwenstein in der Johanneskirche Weinsberg am Samstag, 18. April, 20.00 Uhr, führen – vom Jugendchor bis zum Orchester – mehrere Ensembles Werke auf, die im Laufe der Woche erarbeitet wurden.

Im Mittelpunkt stehen die Trauerkantate op. 105 für Soli, Chor und Orchester des siebenbürgischen Spätromantikers Paul Richter (1875-1950), Teile aus dem Oratorium „Cantica Humana“ von Franz Xaver Dressler (1898-1981) sowie eine Spruchmotette für Chor und Orchester von Heinz Acker.

Prof. Acker hat, wie im vergangenen Jahr, auch die Leitung des großen Ensembles mit Chor, Orchester und Solisten. Die Solopartien werden von Johanna Boehme, Renate Dasch, Hans Straub und Dieter Rell gesungen.

An der Musikwoche Löwenstein nehmen über 100 musikbegeisterte Laien und Profis zwischen 4 und 75 Jahren teil. Die Organisation liegt in den Händen von Wolfgang Meschendörfer und Johannes Killyen.

Weitere Informationen im Internet unter www.suedost-musik.de.

Schlagwörter: Musik, Südosteuropa

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.