27. April 2009

Radio-Tipp: Cornel-Chiriac-Story auf Deutschlandradio

Unter dem Titel „Lost in Music – Die Cornel Chiriac-Story“ sendet Deutschlandradio Kultur am Mittwoch, dem 29. April, 0.05 bis 1.00 Uhr, ein dokumentarisches Hörspiel über den legendären Radiodiscjockey und Regimekritiker Cornel Chiriac. Mitte der 60er war Chiriac wichtigste Figur der rumänischen Jazzszene. Seine Musiksendung „Metronom“ wurde zunächst auf Radio Bukarest und ab 1969 beim US- Exilsender Radio Freies Europa am Englischen Garten in München ausgestrahlt.
Keine noch so brillante politische Sendung hatte auch nur annähernd die Wirkung wie die Rockplatten, die der junge Mann auflegte, übersetzte und kommentierte. Die Musik, die er sendete, stand für Freiheit. 1975 wurde er unter mysteriösen Umständen in der Nähe des Luitpoldparks ermordet. Über das Readiofeature von Patrick Banush schreibt die FAZ: „Fesselnd erzählt, glänzt der Beitrag auch durch authentische Details. Doch ist ‚Lost in Music’ mehr als eine atmosphärische Ode an den in Deutschland unbekannten Regimekritiker und seine Lieblingsmusik.“

Deutschlandradio ist bundesweit über UKW und weltweit im Internet als Livestream unter http://www.dradio.de/streaming/dlf.asx zu empfangen.

Die ARD schickt „Lost in Music. Die Cornel Chiriac-Story“ als einziges deutsches Radiofeature ins Rennen um den renommierten PRIX ITALIA 2009. Der Preis wird im September von einer internationalen Jury in Turin vergeben.

Pressestimmen zu den bisherigen Ausstrahlungen des Features von Patrick Banush auf SWR2, Bayern2, WDR3, SR, Radio Bremen und HR:

Fesselnd erzählt, glänzt der Beitrag auch durch authentische Details (...) Doch ist "Lost in Music" mehr als eine atmosphärische Ode an den in Deutschland unbekannten Regimekritiker und seine Lieblingsmusik.
(Martin Wittmann, FAZ)

Es ist eine wahre und abenteuerliche Geschichte, die Patrick Banush in seinem außergewöhnlichen Radio-Feature Lost in Music erzählt - und eine bittere.
(Robert Fischer, SZ)

Eine erzählenswerte Geschichte, akustisch abwechslungsreich und unterhaltsam präsentiert, die auf Fortsetzung wartet.
(Tanya Runow, Frankfurter Rundschau)

...ein buntes und bestürzendes und beeindruckendes Radiofeature, das Geschichte lebendig werden lässt.
(Martin Hufner, Neue Musikzeitung Online)

...packende Erinnerung an den vergessenen rumänischen Rockradio-Revoluzzer Cornel Chiriac.
(Uwe Spoerl, Kölner Stadtanzeiger)

tief bewegend ... ein Kunstwerk...
(Leonid GHEORGHIAN , New York Magazin)

Links:

Cornel Chiriac in der Siebenbürgischen Zeitung

Ausschnitt aus der Sendung (WDR) - Podcast

Die WDR3-Seite zu "LOST IN MUSIC Die Cornel Chiriac-Story"

Schlagwörter: Radio-Tipp, Medien, Kommunismus

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.