29. August 2009

Mediasch: Drei Männer und ein Buch

Am 29. Juli stellten Günther E. Schuster, Anselm Roth und Dr. Hansotto Drotloff (siehe Foto, von links) ihren neuen Bild/Text-Band "Mediasch. Ein historischer Streifzug durch die siebenbürgisch-sächsische Stadt an der Kokel" im Haus des Deutschen Ostens in München vor. Vor etwa 30 Zuhörern informierten Schuster – er ist auch Vorsitzender der Heimatgemeinschaft Mediasch e. V. – und Drotloff über Inhalt, Absicht und die Arbeit an dem materialreichen, üppig bebilderten Buch.
Zur Gaudi der Zuhörer hielten sie sich auch mit Geschichten aus dem eigenen Nähkästchen nicht zurück (Stichwort: Langmutige Ehefrauen und die sich zuspitzende Frage „Ich oder das Buch“). Als eigentlicher Glücksfall stellte sich freilich der Büchermacher und -verleger Anselm Roth heraus, derzeit Leiter des Hermannstädter Schiller-Verlages. Roth, ein Enkel des Politikers Hans Otto Roth, steuerte nicht nur sein Know how, sondern auch viele Arbeitsstunden zur Bändigung und layouterischen Gestaltung der Bild- und Textfülle des Buches bei, das ohne sein Mitwirken wohl erst nach Jahren – wenn überhaupt – erschienen wäre.
Günther E. Schuster, Anselm Roth und Dr. Hansotto ...
Günther E. Schuster, Anselm Roth und Dr. Hansotto Drotloff (von links) stellten ihren neuen Bild/Text-Band "Mediasch. Ein historischer Streifzug durch die siebenbürgisch-sächsische Stadt an der Kokel" in München vor. Foto: Konrad Klein
Das Buch erweist sich als echter Renner – bereits zwei Drittel der Auflage ist verkauft. Wer Interesse an der Neuerscheinung hat, kann diese im Siebenbuerger.de-Shop bestellen.

Besprechung des Mediasch-Buches in der Siebenbürgischen Zeitung Online

Schlagwörter: Mediasch, Heimatbuch

Bewerten:

48 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 29.08.2009, 01:37 Uhr von Wittl: Gratulation!!! Härzlichen Daonk fiur de Mäh vun allen Droan, Respekt!!! Hatte das dringende ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.