3. September 2009

Jacobi-Bilder in Potsdam: Orgeln in siebenbürgischen Wehrkirchen

Rund 50 Fotoarbeiten des Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturpreisträgers 2003 Peter Jacobi zu den Themenkomplexen Orgeln in siebenbürgischen Wehrkirchen sowie evangelische Kirchen in Siebenbürgen werden vom 6. September bis zum 30. Oktober 2009 in der St. Nikolaikirche in Potsdam (Am Alten Markt) präsentiert. Die Ausstellung „Stillleben nach dem Exodus - Historische Orgeln in siebenbürgischen Wehrkirchen“ ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet (Eintritt frei).
Die Ausstellungseröffnung mit Orgelmusik findet am Samstag, dem 5. September 2009, um 16.00 Uhr im Rahmen der IX. Bachtage Potsdam in der Potsdamer St. Nikolaikirche statt. Der stellvertretende Direktor des Deutschen Kulturforums östliches Europa, Dr. Klaus Harer, führt in die Ausstellung ein. Die Hermannstädter Organistin Prof. Dr. Ursula Philippi interpretiert Werke siebenbürgischer Komponisten. Veranstalter ist das Deutsche Kulturforum östliches Europa in Zusammenarbeit mit der evangelischen St. Nikolai-Kirchengemeinde Potsdam und dem Rumänischen Kulturinstitut Berlin Titu Maiorescu.

Schlagwörter: Ausstellung, Kirchenburgen, Jacobi

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.