Kommentare zum Artikel

16. Mai 2002

Kulturspiegel

Mein Codename lautete "Bell"

Im Rahmen des "X. Zeitgeschichtlichen Symposions", das die von Ana Blandiana geleitete Academia Civica (Bürger-Akademie) als Veranstaltung des "Internationalen Zentrums für Studien über den Kommunismus" vom 5. bis 7. Juli dieses Jahres in Sighetu Marmatiei in Rumänien durchführt, wird der Schriftsteller und Journalist Dr. h. c. Hans Bergel mit einem Vortrag an die Öffentlichkeit treten, der sich mit der kürzlich erfolgten Einsichtnahme in seine Securitate-Dossiers beschäftigt. Der Vortrag wird in gekürzter Fassung mit freundlicher Genehmigung des Autors und der Academia Civica, Bukarest, im Vorabdruck veröffentlicht. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 9 mal kommentiert.

  • pedimed

    1pedimed schrieb am 29.01.2008, 02:17 Uhr:
    Zu Zeiten , als ich noch Ro-Staatsbürger war, war ich auch gelegentlich in der DDR-Vertretung.Aus einer dortigen Bemerkung glaubte ich herauszuhören, dass die über mich sehr gut Bescheid wussten.Nach der Öffnung der Gauck-Behörde hatte ich daher dort auch um Akteneinsicht gebeten.Erhielt die Antwort, dass keine Akte existent sei.??? pedimed
  • rio

    2 • rio schrieb am 29.01.2008, 20:13 Uhr:
    Soeben habe ich im Fernsehen den Bericht über die Herausgabe einer DVD über das Sigheter Gefängnis gesehen. Der Vorsitzende der Allianz Ehemalige Politischer Häftlinge, Ticu Dumitrescu konnte vor Ergriffenheit kaum ein paar Worte artikulieren und kämpfte mit den Tränen. Es ist immer wieder unglaublich und erschütternd für mich wenn ich lese, sehe und höre, was sich in diesem unserem Land vor nicht allzu langer Zeit alles zugetragen hat und zu welchen Machenschaften die Kommunisten fähig waren. Lauter Verbrecher! Auch die Schilderungen des Herrn Bergel sind einfach so bizarr, schier unglaublich, als seien sie Teil eines Romans von Kafka, echt manchmal muss man sich fragen ob das alles noch real ist. Jahrzehntelang haben diese menschenverachtenden Machthaber die niemand jemals gewählt hat, (die aber stets behaupteten, das "Volk" zu vertreten) einem ganzen Volk ein System aufgezwungen, welches dem der Nazis nicht in vielem nachstand. Denn was war Sighet anders als ein KZ für politisch Andersgesinnte? Umso erschreckender ist es dass auch hier und heute in einem freien Land sich immer wieder Leute finden (nicht wenige, übrigens) die das terrorregime der Kommunisten und ihrer Hlefershelfer verniedlichen, bagatellisieren, verharmlosen und schließlich deren Opfer als die wahren Schuldigen darstellen möchten. Jeder, der etwas gegen die Kommunisten und ihre dunkle Herrschaft verlauten lässt, wird sofort lächerlich gemacht, als unwissend oder sogar als Ewiggestriger beschimpft. Es gibt ganze Seilschaften, welche sich gegenseitig unterstützen und gegen welche der Einzelne machtlos ist. Wenn ich dann noch ab und zu nostalgische Töne höre oder lese "...wie gut es doch unten früher war" dann geht bei mir einfach der Hut hoch und ich empfehle jedem die diesbezügliche Artikelserie aus der SBZ zu lesen, um sich ein Bild vom wahren Gesicht des Kommunismus zu machen. Eine scheussliche Fratze, die hoffentlich niemehr wiederkehrt!





    [Beitrag am 29.01.2008, 20:21 von rio geändert]
  • roanda

    3 • roanda schrieb am 29.01.2008, 21:10 Uhr:
    Das Schlimmste daran ist,dass der Kommunismus verherrlicht wird,die damaligen Macher-sind die heutigen Geschäftsmänner in Rumänien.Keiner hat ein Wort des Bedauerns oder Entschuldigung gefunden,sie sind alle schnell in den Schafpelz geschlüpft und lachen sich ins Fäustchen. Am meisten trimphieren diese,wenn unsere Landsleute dann in den Sommerurlauben- den Kapitalismus beweinen- und von der guten kommunistischen Zeit schwärmen-wo alle gleich waren!!!
  • der Ijel

    4der Ijel schrieb am 30.01.2008, 12:15 Uhr:

    rio schrieb :, welches dem der Nazis nicht in vielem nachstand.-----
    Es scheint hier das Wörttchen "nicht" zu viel zu sein--


  • rio

    5 • rio schrieb am 30.01.2008, 18:44 Uhr:
    O.K. der Ijel, wenn Du es meinst, dann wollen wir es mal so formulieren: ...welches jenem der Nazis nur in wenigem nachstand.----
    Stinmmt's jetzt?
  • getkiss

    6 • getkiss schrieb am 01.02.2008, 06:08 Uhr:
    Der rumänische Verfassungsgerichtshof hat, auf Grund einer Klage des Präsidenten der Konservativen Partei, Dan Voiculescu, das Gesetz zur organisation der rumänischen "Gauck"-Behörde CNSAS als nicht Verfassuhgsgemäß erklärt.
    Der Initiator des Gesetzes, Ticu Dumitrescu, erklärte, Grund für diese Entscheidung wäre, das auch Mitglieder des Gerichtshofs nun von der Behörde kontrolliert würden...
    Wäre noch ein Beweis für das korrupte funktionieren der Justiz in Rumänien nötig?
    Und die EU schläft....
    getkiss

    [Beitrag am 01.02.2008, 06:09 von getkiss geändert]

    [Beitrag am 01.02.2008, 06:09 von getkiss geändert]
  • seberg

    7seberg schrieb am 01.02.2008, 10:46 Uhr:
    Was schlägst du vor, was die EU machen sollte?
  • getkiss

    8 • getkiss schrieb am 01.02.2008, 11:21 Uhr:
    Ist doch klar. Die Brüder endlich beim Schlafittchen packen und die "clauza de salvgardare" im Rechtswesen anzuwenden. Nach all der Trickserei mit diesem Problem, mit der Rückrstattung von Eigentum, mit der erfolglosen und sogar behinderten Korruptionsbekämpfung regierungsseitig, mit der "ersten Immatrikulierungstaxe", u.s.w., wird´s langsam Zeit.
    Es wird langsam ersichtlich, rechtlich gehört dieses Land nicht in die EU, es war eine vorschnelle Entscheidung...
  • Elsi

    9Elsi schrieb am 01.02.2008, 21:28 Uhr:
    Es wird langsam ersichtlich, rechtlich gehört dieses Land nicht in die EU, es war eine vorschnelle Entscheidung...sagte getkiss

    Es gab keine wirkliche Alternative zur Aufnahme Rumäniens in die EU... Horst Köhler sagt sinngemäß in einer Rede den EU-Beitritt Rumäniens betreffend, dass wir um den Wohlstand, den wir errungen haben, in der Welt(!) des 21.Jahrhunderts kämpfen müssen. Europa möchte Einfluss auf die entstehende neue Weltwirtschaftsordnung und die Gestaltung der Globalisierung (!) ausüben. Das können wir nur, wenn wir unsere Kräfte bündeln(!).

    getkiss, kein Mensch hätte sich um Rumänien (und andere) gekümmert, wenn wir kein vitales Interesse an ihnen hätten - da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die von uns gewählten Politiker sind keine Sozialarbeiter, sondern haben alle das Dollarzeichen in den Augen...





    [Beitrag am 01.02.2008, 21:32 von Elsi geändert]

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.