Kommentare zum Artikel

18. Juni 2011

Kulturspiegel

Kronstädter Jugendbachchor setzt Glanzpunkte beim Heimattag

„Burzenland, du wunderschönes Heimatland“, mit dieser Liedzeile von Rudi Klusch eröffnete der Kronstädter Jugendbachchor unter der Leitung von Steffen Schlandt die Brauchtumsveranstaltung „Das Burzenland in Sagen und Liedern“ beim 60. Heimattag in Dinkelsbühl, der auch im Zeichen von 800 Jahren geschichtsträchtiger Existenz des Burzenlandes stand. Da war es naheliegend, die Burzenländer Kräfte aus Deutschland und Siebenbürgen zu einer schlagkräftigen Selbstdarstellung zu bündeln, insbesondere die derzeitige Vorzeigeformation Kronstadts, den Jugendbachchor einzuladen. Ein guter Griff der Organisatoren, denn die Auftritte dieses Chores setzten musikalische Glanzpunkte des dreitägigen Heimattages. In drei Veranstaltungen konnte sich der Chor von unterschiedlichsten Seiten zeigen und einen Beweis seines Könnens und seiner stilistischen Bandbreite liefern. Diese reichte vom schlichten volksliedhaften Satz bis hin zu anspruchsvollen Sakralwerken klassischer, romantischer oder gar gegenwärtiger Komponisten. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 8 mal kommentiert.

  • Melzer, Dietmar

    1Melzer, Dietmar schrieb am 18.06.2011, 09:24 Uhr:
    Der Jugend-Bach-Chor aus Kronstadt unter der Leitung von Steffen Schlandt hat sehr, sehr schön gesungen und musiziert.
    Als dieser Chor das Siebenbürgen-Lied, das zuerst in Kronstadt gesungen wurde und erst danach die Hymne der Siebenbürger Sachsen wurde, anfing in der evangelischen Pauluskirche in Dinkelsbühl an zu singen, ging diese Melodie sehr unter die Haut. Der Klang, die Akustik, die schönen goldenen Stimmen dieser Musiker bzw. Künstler war einfach spitze. Man sah, dass fast jeder Einzelne glänzende und feuchte Augen hatte und von dieser Musik sehr fasziniert und begeistert war.
    Bitte macht weiter so....toi, toi, toi
  • getkiss

    2 • getkiss schrieb am 18.06.2011, 15:44 Uhr (um 15:59 Uhr geändert):
    Es wurde hier die besondere Leistung des Jugend-Bach-Chores aus Kronstadt und seines Dirigenten Steffen Schlandt hervorgehoben. Ich kenne Seine Eltern und ihn auch seit Er ein Kind war und manchmal bei Elfi in Keisd weilte.
    Mit der Wertung seiner Leistung bin ich voll Einverstanden, nur:
    Der Jugendbachchor ist in seiner Zusammensetzung weit entfernt von einem sächsischen Chor, siehe Bericht von Herrn Acker. Das spiegelt vollkommen die kritische Haltung von Serva0 bezüglich des deutschen Schulwesens in Rumänien.
    Und noch etwas. Ich hätte es begrüßt, wenn die zahlreich vertretene sächsische Jugend in Dinkelsbühl einen musikalisch ebenbürtigen Chor auf die Beine gestellt hätte und somit eine gesunde "Konkurrenz" darstellte, womit ich eher ein "Miteinander" meine. Davon habe ich nichts gehört. Gibt es denn keine Musikstudenten in der sächsischen Jugend hier, die so etwas auf die Beine stellen könnten?
    Nur Maffay-Fan´s? Und mit nacktem Oberkörper Tanzende?
    Wie erwähnt, hat doch Steffen sein Studium auch hier vervollkommnet....
  • gerri

    3gerri schrieb am 19.06.2011, 11:21 Uhr:
    Hallo, eigentlich müssten wir stolz sein auf den multinationalen Chor aus Kronstadt der die Kultur unserer
    Ahnen in die Welt trägt,die Stadt unter der Zinne und Kirche bekannt macht.Wir wollten Alle in den Westen in die große Freiheit,ob es gut war oder nicht wird die Geschichte urteilen,nicht wir.
    Die Schweiz ist auch mehrsprachig,eine jede Nation hat ihren Stolz und Recht.

    -Wo gibt es Bilder vom Pfingst-Gottesdienst in Dinkelsbühl????

    Gruß,Geri
  • AW-Nösen

    4AW-Nösen schrieb am 19.06.2011, 13:23 Uhr (um 13:40 Uhr geändert):
    @getkiss,
    einen musikalisch ebenbürtigen Chor auf die Beine zu stellen, wäre sicher von Seite der Siebenbürgischen Jugendlichen aus Deutschland machbar, wenn alle in einer Region leben würden und wöchentlich proben könnten. So aber sind große Strecken zu überwinden und wenn dazu noch ein Studium weit weg vom Heimatort dazukommt, ist es sicher auch nicht einfach. Man darf nicht vergessen, der Jugend Bachchor ist in und um Kronstadt Zuhause, da lässt sich leichter proben. Sind wir nur froh, dass unsere Jugend hier zum Maffay Fan geworden ist, dass sie miteinander feiert, dem Beispiel Peter Maffay folgend - besser- seinem Aufruf an die Jugend bei der Kundgebung in Dikelsbühl - wenn das angenommen wird und sie in DKB und bei so vielen anderen Siebenbürgischen Veranstaltungen zugegen ist, da haben wir bereits sehr viel erreicht!
    Steffen und seinem Chor wünschen wir weiterhin viel Erfolg und gönnen ihnen von Herzen diesen Status - sie haben nicht nur große musikalische Erfolge erziehlt, sondern sich durch Ihre Auftritte, für den Erhalt unseres Kulturgutes in Siebenbürgen eingesetzt und ihre Gage gespendet.
    Herzlichen Grückwunsch und weiter so!
  • getkiss

    5 • getkiss schrieb am 19.06.2011, 15:29 Uhr:
    "einen musikalisch ebenbürtigen Chor auf die Beine zu stellen, wäre sicher von Seite der Siebenbürgischen Jugendlichen aus Deutschland machbar, wenn alle in einer Region leben würden und wöchentlich proben könnten. "

    jaja,
    wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär,
    wär ich schon längst ein Millionär....
    doch weil ich jetzt schon 70 bin
    haut das alles nicht so hin....

    Sächsische Musikstudenten aus allen Musikhochschulen Deutschlands bitte per PN bei mir melden!
    Dann schaun mer mal wie viele sich "häufchenweise" wöchentlich treffen könnten und ob es möglich wäre etwas kulturell hochwertiges auf die Beine zu stellen!
  • Günther

    6Günther schrieb am 19.06.2011, 16:04 Uhr:
    Habe noch einige Videos in den Artikel integriert. Viel Spaß!
  • Melzer, Dietmar

    7Melzer, Dietmar schrieb am 19.06.2011, 20:45 Uhr:
    Guckt Euch bitte die Fotos der 7. SJD-Kinderfreizeit unter: www.sjd-bw.de an und nehmt Kontakt mit Herr Mrass Vorsitzenden des Landes Baden-Württemberg auf und dann reden wir weiter.
    Leute, es steckt in solchen Sachen viel Arbeit dahinter, die keiner nicht so gerne machen will, weil es nach Arbeit, viel Zeitaufwand, Kraft und Mut stinkt.
    Es ist alles machbar, man muss es nur wollen.
  • WIMAR55

    8WIMAR55 schrieb am 20.06.2011, 22:11 Uhr:
    Obwohl ich nur bei der Samstagvormittagsprobe kurz zu gehöhrt habe,danach aber alles was im Netz zu finden war,mir angehöhrt habe finde ich,auch ohne eine musikalische Vorbildung zu haben,das das was Schlandt und vor allem der Chor gebracht hat,aussergewöhnlich gut und auf einem hohen Gesangkünstlerischem Niveau.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.