Kommentare zum Artikel

4. Januar 2015

Kulturspiegel

Hans Moyrer: „Von der Großen Kokel zum Roten Main“

In seinem Buch stellt Hans Moyrer eine Verbindung zwischen seiner Geburtsstadt Schäßburg (Weltkulturerbe) in Siebenbürgen, an der „Großen Kokel“ liegend, und seinem neuen Heimatort Heinersreuth bei Bayreuth her. Er beschreibt die Flusslandschaft der Großen Kokel, die siebenbürgischen Berg-, Hügel- und Weinlandschaften und vergleicht diese äußerst anschaulich mit den landschaftlichen Gegebenheiten am „Roten Main“. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • BaBan

    1 • BaBan schrieb am 04.01.2015, 13:04 Uhr:
    Wunderschön! Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung zu diesem Buch. Denkbare Titel wären: "Von der Weißen Kreisch zur blauen Donau" oder "Vom Schwarzen Meer in den Schwarzwald", "Von der Stadt im Osten..." (ach so, der Titel ist bereits vergeben). Schließlich sind Publikationen begrüßenswert, in denen kulturellen Verbindungen zwischen dem deutschsprachigen Raum Zentraleuropas und deutschen Sprachinseln in Osteuropa nachgegangen wird. Ähnlichkeiten von Flusslandschaften an Kockel und Main können den Brückeneffektbedarf von einem Ufer der Kockel zum anderen des Mains verstärken. Auch die Tatsache, dass ein Mann aus Siebenbürgen nach Franken ging, schafft eine nachlesenswerte Verbindung. Schließlich ging in einem Buch von Bram Stoker auch ein Mann aus Transsilvanien nach England, was dem Buch zu Weltruhm verhalf. Auf diese Weise kann ein Sammelsurium an populärwissenschaftlichen Daten mit einzeln für sich betrachtet schulpädagogisch hohem Stellenwert zwischen zwei Buchdeckel in zig Kapiteln festgehalten werden. Diverse Zitate oder, bzw. und Aphorismen geben dem Leser das Gefühl sich dem Buch eines belesenen Mannes zu widmen, dem gerne verziehen wird, wenn ihm beim Ausflug in altgriechische Philosophie bei panta rhei ein Schreibfehler unterläuft, der allerdings auch anderweitig entstanden sein kann.

    Leider ist die Buchrezension stellenweise nicht gut verständlich, wenn es in Schachtelsätzen beispielsweise heisst: "Der Umschlag (...) bildet mit den beiden aussagekräftigen Bildern von der „Großen Kokel“ bei Pretai und dem „Roten Main“ in Heinersreuth (S. 150) und mit dem Bild vom Bahngleis in kahler und kalter Landschaft in Richtung getrübtem Sonnenuntergang (S. 110) den seelisch visualisierten Raum, von dem die Kapitel in ihrer Gesamtheit handeln."

    Bedauerlicher Weise bleibt in der Rezension unerwähnt, welcher Zusammenhang zwischen bedeutenden Persönlichkeiten Siebenbürgens, wie G. Schuster Dutz, M. Albert, G. D. Teutsch, F. Teutsch, St. L. Roth, H. Oberth und bedeutenden Persönlichkeiten Oberfrankens, wie R. Wagner, Markgräfin Wilhelmine, J. P. Friedrich Richter besteht.

    Kann sein, dass es ein Versehen war, dass von Seiten der Zeitung keine helfende Hand eingriff. Kann auch sein, dass das absichtlich unterlassen worden ist, um dem Zeitungsleser einen möglichst authentischen Eindruck vom Buch zu vermitteln.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.