Kommentare zum Artikel

27. Juni 2019

Kulturspiegel

"Pfingstbräuche in Siebenbürgen": Brauchtumsveranstaltung der Landesgruppe Baden-Württemberg

Rappelvoll ist der Festsaal der Dinkelsbühler Schranne am Samstag, dem 8. Juni. Wir sind gespannt, wie die Landesgruppe Baden-Württemberg alte Pfingstbräuche wieder „zum Leben erweckt“! Chor, Blasorchester, Darsteller und Tanzgruppen – alle in festlichen sächsischen Trachten gekleidet – ziehen uns Publikum über all‘ unsere Sinne in ihren Bann. Helge Krempels, 1967 in Kronstadt geboren und 1990 mit 23 Jahren nach Deutschland gekommen, leitet die Veranstaltung. Er führt uns auf sächsisch in das Geschehen ein, das uns zwei Stunden lang in die Welt unserer alten Bräuche entführt. Doch wie kam es dazu? mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Zacken

    1Zacken schrieb am 28.06.2019, 12:08 Uhr:
    "Schmückt das Fest mit Maien". Dieser Liedvers (Psalm 118, 29) wurde und wird in Siebenb. wörtlich genommen. Auch dieses Jahr konnte ich in ehemals sächsischen Dörfern viele Maibäume (junge Birken) vor Kirchen aber auch vor den Häusern junger Frauen sehen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.