Kommentare zum Artikel

2. Januar 2022

Kulturspiegel

Andachten einer frommen Königin: 21 "Seelengespräche" der Königin Elisabeth von Rumänien neu herausgegeben

Bis auf den heutigen Tag ist es bei Herrschern und Politikern Mode, Bücher zu schreiben, weil sie der Meinung sind, ihren Zeitgenossen oder der Nachwelt einen Einblick in ihre Gedanken schuldig zu sein. Selten freilich sind darunter geistliche Werke. Bei der früheren Königin Elisabeth von Rumänien (1843-1916) ist das ganz anders. Sie ging nicht nur unter dem Künstlernamen „Carmen Sylva“ als Dichterin und Schriftstellerin in die Literaturgeschichte ein, sondern verfasste auch von tiefer Frömmigkeit geprägte Andachten, 21 an der Zahl. Diese zeugen vom lebendigen, starken und frommen Glauben der rumänischen Königin aus deutschem Adelshaus und erschienen unter dem hintergründigen Titel „Seelengespräche“ erstmals 1888. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Ursula Hummes

    1Ursula Hummes schrieb am 02.01.2022, 23:16 Uhr (um 23:17 Uhr geändert):
    Der Carmen-Sylva-Garten und die Carmen-Sylva-Schule in Neuwied erinnern noch heute an die ehemalige Prinzessin zu Wied, die nach ihrer Vermählung ihre Heimat verließ, das Gebiet, aus dem auch die Siebenbürger Sachsen einst nach Siebenbürgen auswanderten.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.