Kommentare zum Artikel

10. Juli 2022

Kulturspiegel

Zum Zeichnen ins Museum! Werkstattgespräch mit Hanna Hennenkemper

Hanna Hennenkemper ist Bildende Künstlerin. Zeichnung und Druckgrafik sind ihre bevorzugten Medien. Prägend ist ihr unbedingtes und genaues Hinsehen. Die Frage danach, wie wir uns den Dingen widmen und mit welcher Aufmerksamkeit wir bereit sind sie wahrzunehmen, bildet ein zentrales Motiv in ihrem Werk. Genau dies, eine Wachheit für die uns umgebende Welt ist es, was Hanna Hennenkemper auch von ihren Studentinnen und Studenten verlangt. Mit ihrer gegenwärtigen Klasse, die sie an der Kunsthochschule Braunschweig (KHB) ausbildet, hat sie im Juni 2022 den Unterricht für drei Tage nach Schloss Horneck verlegt. Im Museum, in der Bibliothek, aber auch im Burggraben und im Dorf wurde gezeichnet, fotografiert, recherchiert und debattiert, Projektskizzen entstehen. – In der Serie der Werkstattgespräche besucht Heinke Fabritius, Kulturreferentin für Siebenbürgen am Siebenbürgischen Museum, in loser Folge Ateliers, Übungs- und Arbeitszimmer und bittet die Akteure zum Interview. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Johann Kremer

    1Johann Kremer schrieb am 10.07.2022, 10:31 Uhr:
    liebe Heinke,

    vielen herzlichen Dank für Deinen Einsatz und den Beitrag.
    Genau diese Gedanken beseelten vor 7 Jahren den kleinen "Haufen" Enthusiasten die unserem gemeinsamen Kulturgut eine Chance auf "Überleben" aber auch "Lebendig bleiben" einrichten wollten. Dass die "Gemeinschaft" dann ein so reges Interesse gezeigt hat und wie ein Wunder den Hort für unsere Identität "gesichert" hat, lässt uns hoffen, dass Projekte wie das Vorgestellte unserem Engagement auch die nötige "Nachhaltigkeit" bescheren.
    Bitte mach so weiter!!

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.