Kommentare zum Artikel

30. Mai 2008

Kulturspiegel

Gestickte Sinnsprüche in Dinkelsbühl ausgestellt

Dank der Ausstellung „Gestickte Sinnsprüche aus Siebenbürgen“ der Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd war der Heimattag 2008 in Dinkelsbühl um eine Attraktion reicher. Die Schau im Konzertraum im Heilig-Geist-Spital hatten Gertrude Molner und Dietmar Melzer in liebevoller Arbeit mit vielen gestickten, wertvollen Handarbeiten aus Siebenbürgen gestaltet. Man bedenke, dass diese siebenbürgischen Handarbeiten von unseren Ururgroßmüttern aufwendig hergestellt wurden. Das geschah zumeist in der Winterzeit, häufig nach getaner bäuerlicher Hausar­beit, bei Petroleum-Lampenlicht in der Rokenstube und am Webstuhl. Jedes einzelne Stück der in Dinkelsbühl ausgestellten Handarbeiten ist ein kleiner Volkskunstschatz unserer siebenbürgisch-sächsischen Vorfahren. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • Melzer, Dietmar

    1Melzer, Dietmar schrieb am 20.09.2012, 19:02 Uhr:
    Liebe Landsleute,
    heute wäre unsere Schmidt Rositante, 90. Jahre alt geworden. Leider lebt sie nicht mehr unter uns, aber wir gedenken heute an ihrem 90. Geburtstag mit viel Liebe, Freundschaft und erinnern uns gerne an diesen wunderbaren Menschen, der uns schöne Bücher und Gedichte hinterlassen hat.
    Möge der liebe Gott, Ihr die ewige Ruhe schenken.
  • Melzer, Dietmar

    2Melzer, Dietmar schrieb am 12.01.2021, 13:37 Uhr:
    Diesen LINK: https://www.youtube.com/watch?v=1GqoNIuiCPM&feature=youtu.be
    zu dieser schönen Spruch-Ausstellung bitte anklicken beim
    Digitalen Heimattag 2020

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.