Kommentare zum Artikel

26. August 2008

Kulturspiegel

Zum Gedenken an zwei Musiker in und aus Siebenbürgen: Hermann Klee und Otto Eisenburger

In diesen Tagen gedenken wir zweier herausragender Musiker der jüngsten Vergangenheit: des Dirigenten, Chorleiters, Musikpädagogen und Komponisten Hermann Klee, der vor 125 Jahren am 8. September geboren wurde, und des Dirigenten, Chorleiters, Organisten, Kirchen­musikers, Musikpädagogen und Musikschriftstellers Otto Eisenburger, der vor 100 Jahren am 25. August zur Welt kam. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • johannkls

    1johannkls schrieb am 26.08.2008, 11:27 Uhr:
    Dieser Kultur-Historische Bericht über die zwei Musiker,Hermann Klee und Otto Eisenburger, von Karl Teutsch, die,wie der Autor schreibt:"Beide stehen beispielhaft für zwei charakteristische gegenläufige Migrationserscheinungen in der Musikgeschichte: Im Lauf der Jahrhunderte zogen häufig Musiker aus Deutschland und deutschsprachigen Landschaften Mittel- und Osteuropas nach Siebenbürgen, während umgekehrt manche Interpreten oder Komponisten aus Siebenbürgen Entfaltung, Bestätigung und Anerkennung in Deutschland oder Österreich suchten",erinnern an die Brücken die es in der frühheren Vergangenheit schon immer gab,zwischen Mutter-und Vaterland.
    In den aktuellen Tagesdiskussionen,wird um die Notwendigkeit neuer"Brückenbauer" geworben,und dafür auch noch Repräsentanten unserer Volksgruppe für die Länderparlamente zu wählen.
    Ich halte dies für nicht förderlich,wenn heutzutage fast jedem Europäer freisteht,wo er seinen Wirkungskreis entfalten will.
    Mein Hauptanliegen dieses Kommentars ist aber ein anderer:Bis vor einer Woche gab es für die Bewertung der Artikel-grünfarbige für die positive,und für die negative Bewertung rotfarbige Kästchen.Das war sehr Lebändig.Jetzt ist alles so einfarbig grau,dass kein "Ah-und kein Oh" mehr hervorruft.
    Gibt es einen Grund dafür?

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.