Kommentare zum Artikel

13. Oktober 2009

Kulturspiegel

Bayerische Kulturreferenten erörtern zeitgemäße Formen der Kulturarbeit

Das Tagungsprogramm der bayerischen Kulturreferenten am 12. und 13. September in Wald­kraiburg war vielfältig und niveauvoll. Die Leiterin der Tagung, Doris Hutter, begrüßte die 25 Teilnehmer im Haus Sudetenland in Waldkraiburg. Dort stellten sich hauptsächlich in Bayern lebende Kulturreferenten, respektive an Kultur Interessierte vor. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Scheibi

    1Scheibi schrieb am 13.10.2009, 16:57 Uhr:
    In dieser Berichterstattung ist, ein brissantes Thema verbal gut aufpoliert. Ich erkenne in dem Bericht keine inhaltliche Neuigkeit, die im Titel als "zeitgemäße Formen der Kulturarbeit" angekündigt werden.

    Die Erkenntnis von Michael Markel, dass unsere Mundart hauptsächlich als Familiensprache benutz wird und ihre Zukunft gefährdet ist liegt auf der Hand. Da brauchen wir keinen Eiertanz mehr zu veranstalten.

    Sprachlich in schönes Geschenkpapier und verschachtelten Phrasen wird die Jugendarbeit verpackt. Wem das als "zeitgemäß" reicht ist ein glücklicher siebenbürgischer Zeitgenosse, dem die Integration gut gelungen ist.

    " Da das Thema Trachtern bei dieser Tagung nicht befriedigend geklärt werden konnte, schlug Doris Hutter ein Seminar vor, bei dem Interessierte KOMPETENT informiert werden könnten. Vor allem für Trachten, die in Deutschland beim Tanzen getragen werden, sollten Richtlinien von Fachleuten erarbeitet werden"...

    War da nicht vor kurzem ein Referat in München von den die Trachtenfachfrau Maria Schenker bei dieser Tagung referierte? Ich meine das die Ausführungen von Maria Schenker sehr KOMPETENT sind.
    Wo bleibt die Kooperation der Referate und von wo noch mehr Fachleute??
    Durch die vielen selbsternannten FACHLEUTE haben wir die Trachtensituation die wir heute haben.
    In den Jahren 1980-2000 wurde viel erarbeitet, aber nachdem eine NEWAGE Generation einfach zu agieren anfing, haben wir nun auch NEWAGE Trachten.

    Sieht man sich die Photogalerien in diesem Forum an, so läuft einmem oft ein Schauer über den Rücken. Das Fähnlein wird sicher weiter flattern. Viel Spaß bei der zeitgemäßen Trachtenherstellung!! und den neuen Richtlinien.

    Vielleicht haben wir das Glück, diese dann auch mal in einem Artikel in der SBZ konkrett nach zu lesen.

    Hannelore Scheiber

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.