18. März 2014

Rauschende Ballnacht in Wien

Am 22. Februar fand im Wiener Arcotel Wimberger bereits zum zwölften Mal der traditionelle „Ball der Heimat“ statt, der neuerlich das vitale kulturelle Leben der Heimatvertriebenen in Österreich bestätigt hat. Diesem größten Fest der Heimatvertriebenen in Wien waren auf Einladung des Verbands der Volksdeutschen Landsmannschaften Österreichs (VLÖ) über 400 Besucher gefolgt, die im Kreise guter Bekannter und Freunde vergnügliche Stunden bei Musik und Tanz verbrachten.
Besonderer Dank und Anerkennung für eine perfekte Ballorganisation gebührte dem Verein der Siebenbürger Sachsen in Wien, der Sudetendeutschen Landsmannschaft in Österreich (SLÖ) und dem Wiener Schwabenverein. Der Ball der Heimat war wieder ein großes gesellschaftliches Ereignis, das die Lebendigkeit der Kultur der Heimatvertriebenen in Österreich zur Schau stellte und einmal mehr ihre innere Geschlossenheit dokumentierte. Mit großer Freude konnte VLÖ-Generalsekretär Ing. Norbert Kapeller zahlreiche Ehrengäste aus dem politischen und öffentlichen Leben begrüßen, darunter unter anderem Bundesminister für Justiz a.D. Dr. Harald Ofner, Landtagsabgeordneter a.D. Volkmar Harwanegg, den 2. Wiener Landtagspräsident Johann Herzog, Landtagsabgeordneter und GR Mag. Rupert Dworak, die Nationalratsabgeordnete Anneliese Kitzmüller, Stadträtin Veronika Matiasek und die rumänische Botschafterin Silvia Davidoiu. Der Bundesvorsitzende des Verbandes der Volksdeutschen Landsmannschaften Österreichs (VLÖ), DI Rudolf Reimann, erklärte abschließend: „Das heurige Jubiläumsjahr, in dem der VLÖ sein 60-jähriges Bestehen feiert, wurde durch den 12. Ball der Heimat feierlich eingeläutet. Unsere Festveranstaltung war neuerlich ein Beweis für die Lebendigkeit, die Kultur, die Herkunft, die Liebe zur alten Heimat und die tiefe Verbundenheit der Heimatvertriebenen mit Österreich“.

Quelle: Pressedienst des VLÖ

Schlagwörter: Österreich, Wien, Ball

Bewerten:

14 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.