2. April 2016

Verein Wien: Richttag der Nachbarschaft Penzing

Unter dem Motto „Es wird getan, was der Jahresablauf verlangt und die Mitglieder erwarten“ hielten die Penzinger den alljährlichen Richttag am 5. März im Festsaal des Hauses der Heimat in Wien ab.
Nachbarvater Ludwig Brandt hieß zu Beginn alle Mitglieder (sogar aus der Steiermark angereist) und Gäste herzlich willkommen und bat Uschi Schmidt um den Spruch des Tages, der alle zur Aufmerksamkeit aufrief. Ganz speziell begrüßte er dann die Obfrau unseres Vereins, Martina Niestelberger, mit vielen Mitgliedern des Vorstandes, eine Abordnung der Nachbarschaft Augarten mit Nachbarvater Stefan Seiler, sowie unseren Ehrennachbarvater Hans Schmidt mit Gattin und dankte ihnen allen für ihr Kommen.

In ihrem Tätigkeitsbericht lobte Nachbarmutter Gida Petrovitsch auch alle Helfer und Helferinnen bei den verschiedenen Zusammenkünften. Der Bericht der Kassiererin Grete Gärtner erläuterte penibel den finanziellen Status der Nachbarschaft als den Erfolg unserer Arbeit und der Spendenfreudigkeit der Mitglieder. Durch die Entlastung wurde dies noch einmal bestätigt.

Auf Bitte des Nachbarvaters hielt die Vereinsobfrau eine Ansprache, worin alle Belange des Vereins der Siebenbürger Sachsen in Wien zur Sprache kamen. Zu den kommenden Veranstaltungen, wie zum Beispiel die 145-Jahr-Feier des Vereins, wurden alle herzlich eingeladen. Mit einem stimmigen Frühlingsgedicht und dem Siebenbürgen-Lied schloss der offizielle Teil des Nachmittags.
„Der Baumstriezel schmeckt so gut!“ Foto: G. ...
„Der Baumstriezel schmeckt so gut!“ Foto: G. Petrovitsch
Nach der Pause gab es eine von Christl Brandt gestaltete Tombola mit oft überraschenden Gewinnen. Bei „Etwas zum Lachen“ gaben Bernd Brandt mit Klaus, Bernd und Harald Petrovitsch einen Sketch zum Besten, der allen Besuchern bewies, dass das Dividieren auch von den Eltern nicht immer begriffen und richtig gelöst wird. Die Lacher waren auf ihrer Seite und ein großer Applaus ihr Dank.

Als runder Abschluss erwies sich die heiß ersehnte Vergabe der Baumstriezel, die von unserer Frauen schon am Vormittag gebacken worden waren. Ob sie gleich gegessen oder nach Hause mitgenommen wurden, jeder wollte sie schnell haben. Auch von dieser Stelle aus ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen der Richttages beigetragen haben.

GP

Schlagwörter: Wien, Richttag

Bewerten:

7 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.