3. November 2001

Nachbarschaft Traun im Internet

Siebenbürger Nachbarschaft, Jugend und Trachtenkapelle Traun (Oberösterreich) haben kürzlich ihr 45-jähriges Bestandsjubiläum mit einer Reihe beeindruckender Veranstaltungen begangen. Ein besonderen Höhepunkt des Festes steuerte Jugendobmann Markus Auinger mit der offiziellen Präsentation des Internet-Auftrittes www.siebenbuerger-traun.at bei, der bereits am 30. August 2001 um 0.00 Uhr als jüngstes Kind der Siebenbürger Traun ans Netz gegangen war.
Nachbarschaft Traun im Internet

Siebenbürger Nachbarschaft, Jugend und Trachtenkapelle Traun (Oberösterreich) haben kürzlich ihr 45-jähriges Bestandsjubiläum mit einer Reihe beeindruckender Veranstaltungen begangen. Ein besonderen Höhepunkt des Festes steuerte Jugendobmann Markus Auinger mit der offiziellen Präsentation des Internet-Auftrittes www.siebenbuerger-traun.at bei, der bereits am 30. August 2001 um 0.00 Uhr als jüngstes Kind der Siebenbürger Traun ans Netz gegangen war.

Im Trauner Schlosshof wurden die Gäste mit Volkstänzen der Siebenbürger Jugend empfangen. Beim Festakt im Schubertsaal des Schlosses Traun konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden, darunter Bürgermeister Dr. Peter Schlögl, sein Stellvertreter Ing. Harald Seidl, Stadtamtsdirektor Dr. Georg Wojak, die Stadträte Egonald Maurer, Helmut Andexlinger und Ing. Franz Zitta, der Nationalratsabgeordnete Helmut Dietachmayr, Pfarrer Mag. Gerhard Grager, Kurator Michael Bokesch, der katholische Stadtpfarrer von Traun Mag. Franz Wild, ferner seitens der Landsmannschaft Vereinsobmann von Oberösterreich (und Mitglied bzw. unterstützendes Mitglied aller drei Siebenbürger Vereine Trauns) Kons. Hans Waretzi, Landesobmann Kons. Fritz Teutsch, Bundesobmann Pfarrer Mag. Volker Petri, sein Stellvertreter, Kommerzialrat Ing. Martin May, sowie Ehrenbundes- und Ehrenlandesobmann Kons. Dr. Fritz Frank, weitere Vertreter aus der Politik, ganze Abordnungen anderer Nachbarschaften und Tanzgruppen sowie befreundeter Vereine aus Traun und Umgebung.
Nachbarvater Martin Duka ließ in seiner Festansprache die Geschichte unseres Volkes und die Entstehung und Entwicklung von Nachbarschaft, Jugend und Musik in Traun Revue passieren und lud die Zuhörer zugleich auf, den Blick mit uns nach vorne in unsere gemeinsame Zukunft zu richten.
Positives Echo und Ansporn für die Zukunft erhielten die Trauner Vereine auch durch die Grußworte der Gastredner Vereinsobmann Kons. Hans Waretzi und Bürgermeister Dr. Peter Schlögl. Ein Bläserensemble der Trachtenkapelle Traun gestaltete das Programm musikalisch. Für seine 23-jährige Tätigkeit als Musiker der Siebenbürger Jugend Traun und Verdienste als Musiker bei der Siebenbürger Tanzgruppe Wels und weiteren Vereinen verlieh Helmut Lüttge an Günther Dobrauz das Ehrenzeichen des Verbandes Linz und Umgebung.
Ein besonderen Höhepunkt des Festes steuerte Jugendobmann Markus Auinger mit der offiziellen Präsentation des Internet-Auftrittes www.siebenbuerger-traun.at bei, der bereits am 30. August 2001 um 0.00 Uhr als jüngstes Kind der Siebenbürger Traun ans Netz gegangen war. Alle drei Vereine sind als eigenständige Bereiche unter dieser Internetadresse vertreten, mit Informationen zur Vereinsgeschichte, Brauchtum, Tracht, Mitgliedern, Aktivitäten, Terminen, Kontaktadressen usw., die ständig erweitert und auf den letzten Stand gebracht werden. Von der Präsentation, der Vielzahl an Möglichkeiten und Informationen waren selbst ältere Besucher angetan und dafür gilt allen Mitarbeitern und vor allem den beiden eigentlichen "Machern", Marion Lindert und Markus Auinger, unser Dank.
Abschließend zeichnete Nachbarmutter Gertrude Kreischer den Zuhörern ein Bild dessen, was in den letzten Jahren und Jahrzehnten - vor allem seit wir den Schauraum im Schloss Traun unser Eigen nennen dürfen - alles schon getan bzw. unseren Besuchern geboten worden ist: angefangen von den "Siebenbürgischen Nachmittagen", einer Erfindung der Jugend, über die alljährlichen Abende im Schloss mit "Kultur und Unterhaltung" und zahlreichen Ausstellungen bis hin zu den Trachtenschauen am Richttag. Frau Kreischer lud zum Rundgang durch die Schauräume, deren heuriges Gustostückerl ein Dutzend Trachtenpuppen in originalgetreuen Trachten bildeten. Im Foyer konnte die neueste CD der Trachtenkapelle, "Tans och Blas" (Tanz und Musik) erworben werden. Der Abend klang bei Musik und Gesprächen gemütlich aus, und wir wissen es zu schätzen, dass Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer uns beruflich bedingt erst spät besuchte, aber sich dennoch Zeit für uns genommen hat.
Am Samstag, dem 6. Oktober, begann pünktlich um 20.00 Uhr begann im Volksheim die Veranstaltung "Tans och Blas" - Tanz und Musik. Als Gastgeber fungierte der Obmann der Trachtenkapelle Georg Gabber, der im voll besetzten Saal wiederum zahlreiche Ehrengäste begrüßen konnte. Schwungvoll wie immer die Einleitung der Trachtenkapelle - gerade richtig für die nun folgenden Tanzdarbietungen. Ein Aufmarsch mit gut 30 Paaren in Tracht ist ja auch wirklich etwas Besonderes! Die Siebenbürger Jugend hatte unter der Anleitung ihrer Tanzleiterin Astrid Rabhansl einen wahren Klassiker einstudiert und führte ihn erstmals auf: Den "Siebenschritt". Es folgte der Auftritt der sogenannten "Alte Jugend". Besonderen Beifall erhielten natürlich unsere Gäste aus der Bundesrepublik, die Siebenbürger Tanzgruppe aus Waldkraiburg in Bayern.
Beim Festgottesdienst am darauf folgenden Sonntag in der evangelischen Kirche Traun bildeten die vielen verschiedenen Trachten ein wunderschönes und farbenprächtiges Mosaik - zum Beispiel wertvolle Goldhauben zu Kleidern aus Seidentaft, Lederhosen und Gamsbart, allerlei Dirndlkleider und natürlich die verschiedenen Trachten aus allen Teilen Siebenbürgens. Nach dem Gottesdienst begrüßte Dietmar Lindert die Gäste und nahm die Einteilung zum Festzug vor. Die Grußworte stammten von unserer Vizebürgermeisterin und Kulturreferentin Ursula Adlung, der wir an dieser Stelle für ihr Entgegenkommen in all unseren Belangen danken möchten, und dem Jugendreferenten vom Verband Oberösterreich, Johann Baumann. Der anschließende Festzug zum Volksheim Traun konnte sich wegen der zahlreichen Gastvereine und der schönen Trachten wirklich sehen lassen!
Anschließend begann das "Bundesjugendvolkstanztreffen" der Siebenbürger Tanzgruppen Österreichs - ein viel zu langer Name für eine so interessante Sache. Neben den Gästen aus Waldkraiburg und der Siebenbürger Jugend Traun als Hausherren konnte Jugendobmann Markus Auinger auch die Gruppen aus Salzburg, Wels, Vöcklabruck und Munderfing vorstellen. Erfreulich, dass es bei diesen Gruppen genügend Nachwuchs gibt und das tänzerische Niveau nach wie vor sehr hoch ist.

Irene Kastner


Trauner CD erschienen

Die Trachtenkapelle und Siebenbürger Jugend Traun haben gemeinsam als Erinnerung an die Gastreise durch Siebenbürgen eine CD herausgebracht. Es ist ein live-Mitschnitt von den Auftritten in Siebenbürgen. Bestellt werden kann die CD "Tans och Blas - Musikalische Eindrücke einer Siebenbürgenreise" zum Preis von ATS 70, zuzüglich Porto und Versand, bei Dietmar Lindert, Telefon: (00 43) 72 27 - 50 10, oder im Internet unter www.siebenbuerger-traun.at.

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 17 vom 31. Oktober 2001, Seite 14)

Schlagwörter: Internet, Traun

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.