30. August 2007

Oberösterreich: 4. Ausflug des Frauenreferates

Am 30. Juni fand der 4. Ausflug des Frauenreferates statt. Es hat sich eingebürgert, dass wir alle Teilnehmer/innen aus den Nachbarschaften abholen, ein kleiner Service unsererseits, damit viele am Ausflug teilnehmen können. Zuerst ging es mit dem Bus nach Rosenau, anschließend nach Vöcklabruck, Schwanenstadt, Wels, Sattledt und schließlich nach Ansfelden, wo die letzten zustiegen.
Im Bus gab es eine gute Jause, frisch vom Bäcker, weiters wurden wir von der Nachbarmutter aus Wels, Katharina Seiler, mit selbstgebackenen Salzstangerln versorgt und mit Mehlspeise von Katharina Müller aus Sierning verwöhnt. Danke an dieser Stelle für diese Geste. So wie bei den letzten Ausflügen auch, hatten wir wieder herrliches Wetter, alle waren gut gelaunt und freuten sich auf einen unbeschwerten Tag.

Auf dem Programm stand als erstes das neu renovierte Benediktinerstift Seitenstetten, im Volksmund „Der Vierkanter Gottes“ genannt (1112 gegründet), das nach jahrelanger Restaurierung wieder im barocken Glanz erstrahlt und wo uns Pater Altmann durch das Kloster führte. Nach dieser eindrucksvollen Führung ging es zum Mittagessen beim Mostviertler Wirt. Umgeben von Rosen, angefangen bei den Vorhängen, beim Geschirr, in Vasen, egal wohin man schaute, überall Rosen. In diesem Ambiente ließ es sich besonders gut speisen.
Die Teilnehmer des vierten Ausflugs des ...
Die Teilnehmer des vierten Ausflugs des Frauenreferates in Oberösterreich.
Nach der Mittagsrast fuhren wir weiter nach Waidhofen a.d. Ybbs, wo eine Führung durch die Landesausstellung „Feuer & Erde“ angesagt war. Wir hatten uns für das Thema „Feuer“ im Schloss Waidhofen entschieden. Ein spannender Bogen führt von der Mythologie bis zur modernen Kunst. Als letzte Station dieses Tages war die Einkehr im „Zeillerner Mostgwölb“ geplant, wo wir uns noch mit einer Jause stärkten und mit Sangeseinlagen von den Vöcklabruckern verwöhnt wurden, ehe es Richtung Heimat ging. Die gute Stimmung wurde verstärkt durch zwei Damen aus Rosenau, die uns so manchen lustigen Witz vortrugen. Zu guter Letzt ein Dankeschön an alle, die an diesem Ausflug teilgenommen haben, und ein Dankeschön für all die geleistete Arbeit während des ganzen Jahres bei den vielen Veranstaltungen in und außerhalb der Nachbarschaften. Oft geschieht die Arbeit im Verborgenen. Gerade diese Leistungen gehören hervorgehoben und ein bisschen belohnt; vielleicht gelingt uns das mit der Einladung zum Ausflug.

Ingrid Eichstill

Schlagwörter: Österreich

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.