23. März 2009

Botschafterin Davidoiu empfing Siebenbürger Sachsen in Wien

Die im Jänner 2009 in Wien akkreditierte rumänische Botschafterin Silvia Davidoiu empfing am 20. Februar Leitungspersönlichkeiten des Bundesverbandes der Siebenbürger Sachsen in Österreich zu einem Vorstellungsgespräch.
In Anwesenheit von Kulturattachée Dr. Laura Cheie haben Bundesobmann Mag. Volker Petri, der stellvertretende Bundesobmann Ludwig Niestelberger und Ehrenobmann Konsulent Dr. Fritz Frank, in Fortführung des traditionell guten Verhältnisses zur Botschaft ihres ehemaligen Heimatstaates, mit der liebenswürdigen Diplomatin ein offenes Gespräch geführt und bei ihr viel Interesse für unsere Belange und Verständnis für alle Fragen erfahren.

Frau Davidoiu stammt aus Bukarest, ist studierte Ökonomin, in Politik und Staatswissenschaft ausgebildet und spricht fließend Deutsch. Vor ihrer Berufung nach Wien war sie im diplomatischen Dienst in Deutschland und dann sechs Jahre an der Botschaft in Irland tätig. Der nach der Abberufung von Prof. Dr. Dr. h.c. Andrei Corbea-Hoișie im Jahre 2007 vakante Botschafterposten in Wien wurde interimsweise von Frau Botschaftsrat Adriana Stănescu wahrgenommen, die in ihrer Amtszeit mehrmals an Veranstaltungen der Siebenbürger Sachsen teilnahm und sich auf dem diplomatischen Parkett der Bundeshauptstadt wie auch in unseren Kreisen größter Anerkennung und Beliebtheit erfreut.

Die neue Botschafterin war mit ihrem Ehegatten am 21. Februar Ehrengast am diesjährigen Ball der Heimat des VLÖ und des Vereins der Siebenbürger Sachsen in Wien und hat die heimatliche Geselligkeit sichtlich genossen.

Dr. Fritz Frank

Schlagwörter: Österreich, Wien

Bewerten:

5 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.