18. April 2010

Führungswechsel im Verband Oberösterreich

Am 27. März fand im katholischen Pfarrheim in Oed/Traun die diesjährige Generalversammlung des Verbandes der Siebenbürger Sachsen Oberösterreich statt. Verbandsobmann Kons. Hans Waretzi konnte im vollbesetzten Saal alle Nachbarschaften bzw. Vereine und zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.
Ehrenobmann Konsulent Dr. Fritz Frank sprach das Gebet und besinnliche Gedanken. Anschließend berichtete Sozialreferent Johann Haitchi über seine Fahrt nach Siebenbürgen und seine Unterstützung für die Notleidenden. Frauenreferentin Ingrid Schuller wies in ihrem Bericht auf die vielen Aktivitäten seitens des Frauenreferates hin. Die Berichte der Amtswalter wurden von der Generalversammlung mit großem Applaus bedacht. Auch der Bericht unseres Kassiers Mag. Rolf Morenz fiel positiv aus. Die Kassaprüfer (Waldtraud Teutsch und Ernst Ohler) bescheinigten ihm eine tadellose Kassaführung und so konnte dem gesamten Vorstand und dem Kassier die Entlastung erteilt werden. Verbandsobmann Kons. Hans Waretzi konnte anschließend zwei Ehrungen durchführen: Waldtraut Teutsch und Mag. Rolf Morenz wurden auf Grund ihrer großen Verdienste um den Verband der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Bundes der Siebenbürger Sachsen in Österreich geehrt. Wir gratulieren von ganzem Herzen.
Führungswechsel: der neugewählte Vorstand des ...
Führungswechsel: der neugewählte Vorstand des Verbandes in Oberösterreich, von links nach rechts: vorne: Kassierstellvertreter DI Franz Peter Seiler, Kassier Mag. Rolf Morenz, Kindertanz-Referentin Karin Hendel, Schriftführerin Irene Kastner, Frauenreferentin Ingrid Schuller, Verbandsobmann Manfred Schuller; hintere Reihe: Obmannstellvertreter Ernst Ohler, Ehrenobmann Kons. Fritz Teutsch, Sozialreferent Johann Haitchi, Ehrenobmann Kons. Hans Waretzi.
Nach diesen Berichten legte der gesamte Ausschuss seine Funktionen nieder, um die Neuwahlen zu ermöglichen. Verbandsobmann Kons. Hans Waretzi bedankte sich bei allen Weggefährten und Amtswaltern, im Vorstand als auch in den Nachbarschaften, die ihn auf seinem Weg seit 49 Jahren begleitet haben. Es war eine bewegte Zeit, in der es gerade in der Anfangszeit noch sehr viele Anträge auf Entschädigungszahlungen an Rumänien zu erstellen gab. Nachbarschaften waren zu betreuen, Verbindungen zur Landesregierung mussten aufgebaut werden. Viele ehrenamtliche Stunden und Leistungen waren erforderlich, um uns allen die notwendige Anerkennung als Volksgruppe und Verein zu sichern. Doch wie alles im Leben hat eben alles seine Zeit, die Zeit, als Funktionär an oberster Stelle tätig zu sein, und nun die Zeit abzutreten und einer neuen Generation das Ruder zu überlassen. Erstmals in der Geschichte des Verbandes wird eine Generation die Leitung übernehmen, die nicht mehr in Siebenbürgen geboren wurde und auch nicht die Strapazen der Flucht auf sich nehmen musste. Konsulent Hans Waretzi bedankte sich nochmals bei allen, auch im Namen des Vorstandes, besonders auch im Namen von Fritz Teutsch für die Unterstützung und wünschte dem Verband und dem neuen Vorstand alles Gute für die Zukunft.

Ehrenobmann Konsulent Dr. Fritz Frank übernahm den Vorsitz und führte die Wahl durch. Ernst Ohler, Mitglied im Wahlausschuss, berichtete, dass ein gültiger Wahlvorschlag eingegangen war und dieser an die Verbandsleitung termingerecht weitergeleitet wurde. In der Verbandsleitung wurde der Wahlvorschlag diskutiert und überarbeitet und so kam es zum vorliegenden Wahlvorschlag. Dr. Fritz Frank führte die Wahl durch mit diesem Ergebnis:

Verbandsobmann: Manfred Schuller, Altmünster; Verbandsobmann-Stellvertreter: Johann Haitchi, Vöcklabruck; Verbandsobmann-Stellvertreter: Ernst Ohler, Bad Hall; Verbandsobmann-Stellvertreter: Dr. Christian Schuster, Wels; Kassier: Mag. Rolf Morenz, Vöcklabruck; Kassier-Stellvertreter: Dipl.-Ing. Franz Peter Seiler, Rosenau; Schriftführerin: Irene Kastner, Traun; Schriftführer-Stellvertreter: Ernst Ohler, Bad Hall; Pressereferent: Ernst Ohler, Bad Hall; Pressereferent-Stellvertreter: Irene Kastner, Traun; Fachreferenten: Sozialreferat: Johann Haitchi, Vöcklabruck; Referat für Frauenarbeit und Brauchtumspflege: Ingrid Schuller, Altmünster; Kindertanzreferentin: Karin Hendel, Vöcklabruck; Rechnungsprüfer: Waldtraut Teutsch, Wels; Michael Ohler, Gmunden; Beiräte: Kons. Dr. Fritz Frank, Kons. Hans Waretzi, Richard Gober, Fritz Teutsch, Dr. Jost Linkner.

Im Anschluss an die Wahl übernahm der neue Verbandsobmann Manfred Schuller die Leitung der Generalversammlung, dankte für das in ihn gesetzte Vertrauen und versicherte, dass er alles daran setzen werde, den Verband der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich würdig nach außen und innerhalb der Nachbarschaften zu vertreten. Besonders die Jugendarbeit liege ihm am Herzen, betonte der neue Verbandsobmann. In seiner Antrittsrede, die er unter den Leitspruch des römischen Philosophen Seneca stellte: „nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer“, wies er darauf hin, wie wichtig es sei, das Brauchtum und die Kultur der Siebenbürger Sachsen auch in Zukunft weiterzutragen und uns stets unserer Herkunft bewusst zu sein. Er bedankte sich beim „alten“ Vorstand für die in den vergangenen Jahrzehnten geleistete Arbeit und stellte sogleich auch den Antrag, Kons. Hans Waretzi und Kons. Fritz Teutsch zu Ehrenobmännern zu ernennen. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen. Wir gratulieren unseren neuen Ehrenobmännern herzlich. Wir wünschen dem neu gewählten Vorstand und den Fachreferenten für ihre Tätigkeiten viel Kraft und Freude an der Arbeit im Verein und für die Gemeinschaft.

Ernst Ohler

Schlagwörter: Österreich, Oberösterreich, Neuwahlen

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.