9. Oktober 2010

Brandenburger Wirtschaftstage in der Partnerregion Mitte

Die Brandenburger Wirtschaftstage fanden vom 20. bis 23. September in der rumänischen Partnerregion Mitte statt unter der Leitung des Ministers für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, Ralf Christoffers. Der Fokus der Reise lag auf erneuerbaren Energien sowie Stadt- und Regionalentwicklung.
Die Germany Trade & Invest, Mitinitiator der Brandenburger Wirtschaftstage, hatte als Bundesgesellschaft erstmals eine Kontaktbörse mit ostdeutschen Unternehmern in einer Region in Osteuropa durchgeführt. Vertreter von elf Unternehmen und Institutionen nutzten die Gelegenheit, Gespräche über mögliche Investitionen und Kooperationen zu führen und sich vor Ort einen realen Eindruck von den aktuellen Bedingungen für unternehmerische Aktivitäten in Rumänien zu verschaffen. Minister Christoffers führte zum Auftakt der Wirtschaftstage politische Gespräche mit Vertretern des Kreises und der Stadt Kronstadt und versprach politische Un­terstützung für die Fortsetzung und Vertiefung der Zusammenarbeit seines Landes mit der Region Mitte im Kontext des Wettbewerbs der Regionen Europas. Abgerundet wurden die Gesprä­che der Wirtschaftsvertreter mit einem Besuch in Freck und einer Diskussion mit Vertretern des Deutschen Wirtschaftsclubs Siebenbürgen.

Die Partnerschaft zwischen dem Land Brandenburg und der Region Mitte besteht seit acht Jahren. Die Unternehmer aus Brandenburg waren deutlich überrascht von den Potentialen der Region und den Möglichkeiten einer Zusammenarbeit bzw. von Investitionen.

RS

Schlagwörter: Rumänien, Osteuropa, Wirtschaft, Reise

Bewerten:

4 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.